AEPOC-Präsident Rossi unter Hacker-Verdacht

7
94
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Siracus, Italien – Die italienische Finanzpolizei hat mit Durchsuchungen einen Schlag gegen europäische Smartcard-Piraten durchgeführt. Ermittelt wird auch gegen keinen geringeren als den AEPOC-Generalsekretär Davide Rossi.

Wie aus der italienische Tageszeitung „La Sicilia“ weiter hervorgeht, richtete sich die Aktion der Finanzpolizei gegen eine internationale Gruppe Smartcard-Fälscher. Detaillierte Vorwürfe liegen gegen den Generalsekretär des internationalen Anti-Piraterie-Verbands AEPOC (Association Européenne pour la Protection des Œuvres et services Cryptés) und Direktor der italienischen Vereinigung gegen Raubkopien Univideo, Davide Rossi, noch nicht vor. Rossi soll Informationen eines italienischen Personality-Portals zufolge auch Berater des Verschlüsselungsanbieters NDS sein.

Im Rahmen der Operation „Smart House“ wurden in mehreren italienischen Regionen und über die Grenzen hinaus gezielte Razzien durchgeführt. Neben Italien sollen Personen in Polen, Malta, Griechenland, Niederlande und Frankreich Ziel der Ermittlungen gewesen sein. Insgesamt hat die Finanzpolizei von Syracus dem Medienbericht zufolge 3 000 Smartcards, 102 Computer, 2 000 Smartcard-Bearbeitungsgeräte (so genannte Smartcard Writer) sowie 50 000 Euro in bar beschlagnahmt.
 
Neben Rossi werden nach Angaben des Blatts 133 Personen verdächtigt, darunter auch Experten der Antipiraterie-Einheiten der italienischen Polizei. Insgesamt sollen die Piraten 30 Millionen Euro pro Jahr mit den gehackten Karten verdient haben. Jetzt habe die Staatsanwaltschaft im sizilianischen Siracus gegen 26 der Verdächtigten Anklage erhoben. Zusätzlich soll die Magistratur Haftbefehle gegen weitere 37 Verdächtige verhängt haben, die sich im Ausland aufhalten. Angeklagt sind laut „La Sicilia“ auch internationale Experten und Informatik-Gutachter.
 
Davide Rossi ist ein italienischer Rechtsexperte. Vor seiner Zeit als NDS-Berater, AEPOC-Generalsekretär und Univideo-Direktor arbeitete er unter anderen als Manager beim Pay-TV-Sender Tele+ von Telepiú. Mitglieder des Europäischen Verbands für den Schutz verschlüsselter Werke und Dienste AEPOC sind unter anderem BSkyB, Canal+, Conax, Eutelsat, Irdeto, Liberty Global, Mediaset, Nagravision, NDS, Premiere, Sky Italia, Sogecable, TV Cabo Portugal, Viaccess – France Telecom.
 
DIGITAL FERNSEHEN hat sowohl bei NDS als auch bei der AEPOC zu den gegen Rossi erhobenen Vorwürfen angefragt. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: AEPOC-Präsident Rossi unter Hacker-Verdacht Das ist ja ein Ding. Ein NDS-Berater und Hacker-Verdacht....
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum