WDR-Journalisten sollen Sportler zukünftig siezen

8
109
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der WDR wünscht sich offenbar einen anderen Umgangston zwischen seinen Sportjournalisten und dem Gegenstand ihrer Arbeit – den Sportlern und ihren Leistungen. In Interviews sollen Athleten und Funktionäre in Zukunft gesiezt werden.

Nachdem es in den vergangenen Jahren teils massive Kritik an der Sportberichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender gab, verlangt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Zukunft offenbar mehr Distanz und kritische Zurückhaltung von seinen Sportjournalisten.

Laut einem Bericht der „Netzzeitung“ sollen sich die Sportjournalisten angeblich dazu verpflichten „Höchstleistungen kritisch zu hinterfragen, Sportler und Funktionäre in Interviews zu siezen und keine Geschäfte mit Akteuren des Sports wie Sportlern oder Sponsoren einzugehen.“
 
Diese neue Richtlinie soll für alle von der Sportredaktion betreuten Sendungen gelten. Neben eigenen Magazinen produziert der WDR unter anderem die „Sportschau“ in der ARD und diverse Live-Übertragungen von Fußballspielen.
 
Die beiden wohl bekanntesten Gesichter des deutschen Ferseh-Fußballs, Gerhard Delling und Günther Netzer, brauchen in ihrer Berichterstattung den neuen WDR-Knigge wohl nicht erst verinnerlichen: Bekanntermaßen sind Delling und Netzer schon immer per „Sie“ gewesen. [cd]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR-Journalisten sollen Sportler zukünftig Siezen "machst du das Tor, gewinnst du das Spiel".. das ist nun vorbei im Interview.....der Journalist hat den Interviewpartner nunmehr auf die korrekte Sprachregelung hinzuweisen
  2. AW: WDR-Journalisten sollen Sportler zukünftig Siezen Ist schon irgendwie ungewohnt, Lukas (ähhhhhh, ich denke.....) Podolski künftig mit "Herr Podolski" anzusprechen......
  3. AW: WDR-Journalisten sollen Sportler zukünftig Siezen Sie A***loch klingt irgendwie besser als Du A***loch. Gruß Frank
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum