ZDF testet Regelbetrieb für HDTV schon 2009

20
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Schon vor dem offiziellen Startdatum für HDTV im Januar 2010 wollen ARD und ZDF im August 2009 die Leichtathletik-WM in Berlin hochauflösend übertragen. Die Umstellungsphase wird sich jedoch hinziehen.

Wie ZDF-Intendant Markus Schächter bekannt gab, gelte die Übertragung der WM als eine Art Testlauf, mithilfe dessen „sich alle Beteiligten in ausreichender Gründlichkeit auf den Regelbetrieb vorbereiten können“. Letzterer startet dann offiziell am 12. Januar 2010 mit der Übertragung der olympischen Winterspiele in Vancouver in HDTV. Ab dann soll zirka ein Viertel des ZDF-Programms in hochauflösenden Bildern zu sehen sein.

Trotzdem geht die Umstellung auf HDTV vergleichsweise schleppend voran. Dies ist nicht zuletzt auf die Zögerlichkeit der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender zurückzuführen. So rechnet Schächter selbst ebenfalls mit einer langen Simulcastphase, in der herkömmliches und hochauflösendes Fernsehen parallel laufen. Für die marktdeckende Einführung von HDTV müsse man „einen langen Atem haben“, so der Intendant weiter.
 
Auch die Einspeisung der öffentlich-rechtlichen HDTV-Programme ins Kabel bleibt zunächst ungewiss. Laut ZDF seien die Gespräche mit den Kabelgesellschaften bisher sehr schleppend und wenig erfolgreich verlaufen.
 [ft]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF testet Regelbetrieb für HDTV schon 2009 Immer noch früher als ProSieben Die müssen sich ja jetzt drauf konzentiren endlich mal was zu senden was man bild nennen kann
  2. AW: ZDF testet Regelbetrieb für HDTV schon 2009 Wofür brauchen die einen Testlauf? Gibt es nicht schon HDTV-Programme in Deutschland? Gibt es mit der Bundesliga und der Champions-League nicht schon Sportereignisse, die in HDTV produziert werden? Wollen die das Fahrrad nochmal neu erfinden, oder was???
  3. AW: ZDF testet Regelbetrieb für HDTV schon 2009 Nach der Leichtathlteik WM wird dann ZDFHD dann parallel zum normalen ZDF gesendet. Das ZDF spricht selber von einer langen Simulcastphase. Ab 2010 wird 25% vom ZDF Programm täglich in HD gesendet. Gleichzeitig wird auch das Erste ein HD Programm starten, natürlich auch Simulcast. Oder der wichtigste Punkt im der offizielen ZDF Pressemeldung ist wohl der letzte Satz, da heißt es, Schächter: "Wir werden dafür, dass wir den Kabelgesellschaften helfen, ihren Kunden ein besseres Bild anzubieden, nicht noch mehr Geld bezahlen" Was wohl heißt HD im kabel kann man vergessen
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum