Netzwerk aus der Steckdose

7
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hannover – Neben dem klasssischen DSL und Internet per Fernsehkabel taucht seit Jahren immer mal wieder auch das Netzwerk per Stromleitung auf.

Auf der Cebit wird nun eine HomePlug-Netzwerklösung vorgestellt, die letzteres praktikabel machen soll. Der PlugLink AV 9667 iSocket des US-Unternehmens Asoka erlaube Datenübertragungsraten von bis zu 200 Megabit pro Sekunde.

Angaben des Unternehmens zufolge könne die Steckdose trotzdem weitergenutzt werden. Außerdem würde das von anderen Elektrogeräten verursachte Rauschen ausgefiltert, die ebenfalls im Stromkreis hängen. Vorteile soll die Netzwerklösung auch Betreibern bringen, die etwa IPTV-Dienste anbieten. [ft]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Netzwerk aus der Steckdose Was hat diese News jetzt mit der Themenausrichtung dieser Seite zu tun?
  2. AW: Netzwerk aus der Steckdose Indirekt schon, allerdings ist von den mit Powerline verbundenen Rundfunk-Empfangs-Störungen natürlich keine Rede... Gruß Klaus
  3. AW: Netzwerk aus der Steckdose Diese Breitbandstörer gehören ganz einfach verboten !! Wenn ich Störungen im Radio wie z.b Prasseln oder Rauschen höre und ich den Lieblings sender nicht mehr hören kann geht eine meldung an die BNetzA.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum