Bluewin-TV kämpft mit hohen Kosten – mehr Kunden nötig

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Worblaufen – Mit seinem Internetfernsehen Bluewin-TV ist der Schweizer Telekomanbieter Swisscom noch immer nicht in den schwarzen Zahlen.

Das wird wohl auch noch einige Zeit dauern. Gegenüber dem Schweizer Tagesanzeiger hatte Carsten Schloter, Chef bei Swisscom, erklärt, dass das Unternehmen in diesem Bereich bis Ende 2007 lediglich rund 70 000Kunden verzeichnet hätte.

Im Dunkeln bleibt derweil, wie viele Kunden letztlich nötig sind, damit Bluewin-TV die Gewinnschwelle überschreitet. Will der Konzern die avisierten Umsätze mit dem Dienst erreichen, müssen mittelfristig mindestens 200 000 bis 250 000 Nutzer das Angebot nutzen. Dieses Ziel will Swisscom bis Ende des nächsten Jahres erreichen.
 
Zwar sind über Bluewin-TV mehr als 100 Fernsehsender, 70 Radiokanäle sowie Filme und Sonderprogramme verfügbar, technisch ist der Dienst aber nicht überall erhältlich, weil die Bandbreite von der Anschlussleitung abhängig ist. Hinzu kommen hohe Installationskosten von derzeit rund 1 000 Franken.
 
Um künftig mehr Kunden für den Dienst zu interessieren, will die Swisscom einen parallelen Weg beschreiten und eine abgespeckte Variante von Bluewin-TV initiieren, berichtet der Tagesanzeiger. Die Lightvariante soll rund fünf Megabit pro Sekunde weniger benötigen als der derzeit vorhandene Dienst, der etwa 15 Mbit/s braucht. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bluewin-TV kämpft mit hohen Kosten - mehr Kunden nötig Ist das Kombo aus Bluemovie und Premiere Win?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum