HD VMD strebt Alternative zur Blu-ray an

11
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

London – Das britische Unternehmen New Medium Enterprises will nach dem Sieg der Blu-ray Disc über die HD DVD an seinem Konzept einer preiswerten Alternative zum Siegerformat festhalten.

Wie die „New York Times“ (NYT) berichtet, sehe der Hersteller den klaren Vorteil der HD VMD in deren Erschwinglichkeit. Man wolle High Definition so auch für den kleinen Geldbeutel zugänglich machen, indem die Produktionskosten niedrig gehalten werden. So werde für HD-VMD-Player die Red-Laser-Technologie dem bei Blu-ray verwendeten teureren Blue-Laser vorgezogen.

New Medium hofft nun, mit diesem preisorientierten Ansatz in eine Marktnische zu stoßen, so die „NYT“ weiter. Dafür sei man derzeit auf der Suche nach Partnern, um Filmlizenzen für HD VMD zu akquirieren. Die großen Filmstudios Walt Disney, Universal und Warner wollten sich zum HD-VMD-Format nicht äußern. Seine Chancen sehe New Medium daher bei kleineren, unabhängigen Filmemachern oder religiösen Organisationen, sowie außerhalb der USA, in China, Indien und Spanien.
 
Im Blu-ray-Camp zeigt man sich laut „NYT“ unbeeindruckt. Das Preisargument allein werde das Format nicht etablieren, meint Andy Parsons, Vorsitzender der Blu-ray Disc Association gegenüber dem Blatt, denn auch die Preise für Blu-ray-Player würden in Zukunft durch Massenproduktion stetig fallen. New Medium setze daher auf eine Marktnische, die gar nicht existiert. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: HD VMD strebt Alternative zur Blu-ray an Darauf haben wir gewartet! Kaum ist der unnötige Formatkampf endlich zu Ende, tritt ein neues noch unnötigeres Format auf die Bühne.
  2. AW: HD VMD strebt Alternative zur Blu-ray an Einfach lächerlich... Wenn es Toshiba und Co nicht schaffen, was sollen die dann ausrichten?
  3. AW: HD VMD strebt Alternative zur Blu-ray an Selten so gelacht, wirklich... Der erste Formatstreit beendet, der zweite wird gleich danach vom Zaun gebrochen... ich halts echt nich aus... Ich hoffe sehr das diese Meldung nicht grossartig beim Endkunden ankommt. Sonst können wir BluRay gleich mitbegraben, diesen Quatsch macht doch kein Mensch mit...
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum