Loewe für Markenrelaunch ausgezeichnet

4
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Der Fernsehhersteller Loewe schaffte beim diesjährigen Marken-Award für seinen gelungenen Kurswechsel den ersten Platz in der Kategorie Markenrelaunch.

Die konsequente Umstellung des Herstellers von der Röhrentechnologie zu Flachbildschirmen sowie der strenge Premiumkurs überzeugten die Juroren. Mit dem diesjährigen Marken-Award haben die Fachzeitschrift „Absatzwirtschaft“ sowie der Deutsche Marketing-Verband am Mittwochabend zum achten Mal Unternehmen für herausragende Leistungen in der Markenführung ausgezeichnet.

Loewe fährt also weiterhin ausgesprochen gut mit seiner Nischenproduktion. Nachdem ursprünglich der Start der Flachbildfernseher-Revolution verschlafen wurde, entschied sich der renommierte Hersteller, auf einen anspruchsvollen Premiummarkt zu setzen. Entscheidend für den Erfolg der Marke ist laut Loewe der Auftritt im Einzelhandel.

„Je wertvoller die Marke im Handel auftritt, desto schneller wächst sie“, lautet das Credo. Folglich halbierte das Unternehmen die Zahl der Verkaufsorte fast auf 1 200 und sorgte zugleich für eine hochwertige Einkaufsatmosphäre. „Diese Konsequenz sucht in der Markenführung ihresgleichen“, urteilte der Gießener Marketingprofessor Franz-Rudolf Esch. Das Ergebnis des Relaunches: Loewe erzielte nach vielen Verlustjahren 2006 wieder einen Gewinn. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe für Markenrelaunch ausgezeichnet Ist schon erstaunlich, dass sich in unserer Geiz-ist-geil-Gesellschaft ein Premium-Hersteller durchsetzt. Aber die Produkte sind auch echt gut, ich selbst habe auch einen Loewe LCD und der ist klasse.
  2. AW: Loewe für Markenrelaunch ausgezeichnet Das war ja schon seit längerer Zeit eine "Gut und teuer"-Marke. Eine Zielgruppe, für die der Preis kaum eine Rolle spielt, wirds wahrscheinlich auch immer geben.
  3. AW: Loewe für Markenrelaunch ausgezeichnet meine oma hatte 1980 einen LOEWE-fernsehr gekauft. der hat damals 2000 DM gekostet und hat 15 jahre gehalten. der hatte DDR in farbe, also SECAM, sowie STEREO und 2-KANAL-TON, allerdings musste man die sprachen am gerät umschalten, per FB ging das nicht. in der anleitung wurde immer hochtrabend vom computer gesprochen, nur weil er ne digitalanzeige hatte und sender digital (also ohne reindrehen jedes einzelnen kanals) speichern konnte. und über eine nachrüstmöglichkeit von VIDEOTEXT und BTX stand da auch was drin. das war ein riesen gerät, schwer und klobig, noch mit holzoptik...okay, er war wirklich aus holz, allerdings nur sperrholz mit holzoptiktapete drauf...glaube ich jedenfalls...ist schon länger her. hinten gabs neben dem antennenanschluss noch 2 lautsprecher-din-buchsen. einen din-ausgang für den ton gab es glaube ich auch. einen AV-anschluss hab es aber nicht ! nichtmal die runde DIN-AV-buchse !
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum