KEK genehmigt Beteiligungsveränderungen bei TV-Sendern

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Potsdam – Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) gibt grünes Licht für die Beteiligungsveränderungen bei ProSiebenSat.1, TV Gusto und Astro TV.

Die Sat.1 Beteiligungs GmbH, die zuletzt noch 12,9 Prozent der Stamm- und Vorzugsaktien der ProSiebenSat.1 Media AG hielt, durfte in der Lavena Holding 5 GmbH aufgehen. Die Lavena Holding 5 GmbH wird danach 100 Prozent der Stammaktien der ProSiebenSat1 Media AG halten.

Bei der Verschmelzung handelt es sich um eine rein konzerninterne Umstrukturierung: Nach dem Ausscheiden der Axel Springer AG war die Lavena Holding 5 GmbH die einzige außenstehende Gesellschafterin der Sat.1 Beteiligungs GmbH.
 
Auch die TV Gusto GmbH hatte eine Beteiligungsveränderungen angemeldet. Demnach darf Marc Pasture, der bislang 24,9 Prozent an dem Spartensender mit den Themen Essen und Genießen hält, einen Teil seiner Anteile an Jörg Schütte veräußern. Pasture hält dann noch 18,5 Prozent an dem Schlemmerkanal, Schüttes Anteil erhöht sich von 25,1 auf 31,5 Prozent. Die Burda Communities GmbH, die 50 Prozent der Anteile an dem Sender hält, firmiert nun unter dem Namen Abantis Media GmbH.
 
Die Questico AG, die das bundesweite Fernsehspartenprogramm Astro TV veranstaltet, hat einen Teil der von Sylvius Bardt gehaltenen Aktien zurückgekauft. Astro TV wird in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland und Kabel BW sowie bei der Primacom verbreitet. Ferner ist das Programm Teil des IPTV-Angebots von Hansenet. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum