Kabel Deutschland bremst Tauschbörsennutzer aus

51
43
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Unterföhring – Bekannt ist das Phänomen der absackenden Datenströme schon länger, nun scheint sich der Verdacht zu bestätigen: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsennutzer gezielt aus.

Laut „heise online“ beschwerten sich bereits mehrere Kunden des Kabelanbieters in Internetforen über Bandbreitenverluste in den Abendstunden. Besonders das beliebte File-Sharing-Protokoll „Bittorrent“ sei davon betroffen.

Zwar gelten die Abendstunden als Hauptnutzungszeit des Internets, allein mit dem vermehrten Nutzeraufkommen lässt sich ein solch drastischer Einbruch der Downloadgeschwindigkeit wohl kaum erklären. Noch dazu, so berichtet „heise online“ weiter, ließe sich eine Einschränkung der Bandbreite um exakt 18 Uhr erkennen. Pünktlich um Mitternacht sei die Drosselung wieder aufgehoben. Dieser Vorgang sei aber nicht deutschlandweit beobachtet worden – offenbar setzt Kabel Deutschland lediglich auf regionale Bandbreitenbeschränkung.
 
In einer Stellungnahme gegenüber dem Magazin führte Kabel Deutschland Qualitätsgründe an. Wichtig sei vor allem, dass die Funktion von zeitkritischen Anwendungen wie Online-Auktionen oder -spiele gewährleistet sei. Daher könne es bei Anwendungen, welche das Netzwerk stark belasten, zu leichten aber kurzfristigen Einschränkungen kommen. Laut AGB ist Kabel Deutschland zu diesem Eingriff sogar berechtigt – soweit triftige Gründe, wie die Netzsicherheit vorliegen.
 
Bereits im Jahr 2006 war Kabel Deutschland wegen seines rigorosen Vorgehens gegen Power-User aufgefallen: Damals hatte das Unternehmen einfach Kunden gekündigt, die zu viel Traffic erzeugten. [cd]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsennutzer aus die netzsicherheit ist ein toller, endlos dehnbarer begriff, den sollte man mal schäuble empfehlen
  2. AW: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsennutzer aus naja...ehrlich gesagt kann man das eigentlich nicht verteufeln. tauschbörsen werden hauptsächlich zum saugen von illegalem benutzt und beanspruchen sehr viel bandbreite ! andere provider werden nachziehen...bestimmt ! denn das artet langsam aber sicher zu einem weltweiten problem aus und verstopft das internet !
  3. AW: Kabel Deutschland bremst Tauschbörsennutzer aus Schäuble könnte ja gegen Raubmord-Kopier-Terroristen im Netz vorgehen! @LHB Das kann man so nicht sagen. Mann kann sich auch Linux Images über Tauschbörsen ziehen. Man kann alles für legale und illegale Zwecke nutzen! Zum Beispiel auch die Briefpost oder das Telefon!
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum