RTL will Video-on-Demand ausbauen

2
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Köln – Die RTL-Gruppe experimentiert derzeit an Video-on-Demand-Angeboten, die bereits 2009 europaweit starten sollen. Ein großer Teil der Bestellangebote soll durch Werbung finanziert werden.

„Wir sind noch in der Experimentierphase“, bestätigte der Geschäftsführer der RTL Gruppe, Gerhard Zeiler, in einem Interview mit dem Branchenmagazin „Horizont“. In Deutschland, Holland und Frankreich ist die Sendergruppe bereits mit Internet-Angeboten im Markt. Der nächste Schritt soll England voraussichtlich im vierten Quartal sein.

Zeiler schätzt, dass sich der VoD-Bereich eher zu einem werbefinanzierten Markt entwickeln wird, Pay-Angebote mit Previews und Klassikern sollen hier jedoch auch eine Rolle spielen. Der RTL-Chef ordnet die VoD-Aktivitäten in die RTL-Strategie ein, zukünftig aufallen relevanten Transportwegen präsent sein zu wollen. „Der Konsument wird Kaiser sein“, sagte Zeiler, auch wenn „Content“ nach wie vor „King“ sei.
 
Ziel soll die Umsatzsteigerung in einem wachsenden Marktsegment sein. Zeiler sieht bei Werbung und E-Commerce noch ungenutztes Potenzial. Derzeit erzielt die RTL-Gruppe in diesem Geschäftsfeld 240 Millionen Euro bei einem Gesamtumsatz von 5,7 Milliarden Euro. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL will Video-on-Demand ausbauen Man stelle sich Szenarien vor, wo sogar die Werbung durch Werbung unterbrochen wird...
  2. AW: RTL will Video-on-Demand ausbauen Für alte Filme mit Werbung noch extra löhnen Was hat der Geraucht und das bei RTL
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum