Sportdigital TV: „Premiere verweigert Zugang“

45
167
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der Pay-TV-Sender Sportdigital TV drängt in die deutschen Wohnzimmer. Zuletzt wurde die Aufschaltung bei Arena Sat beschlossen, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN äußert sich Sportdigital-TV-Geschäftsführer Gisbert Wundram auch über Verhandlungen mit Premiere.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Wundram, wird Sportdigital TV in voraussehbarer Zeit auf weiteren Plattformen starten? Können Sie hier bereits Details verraten?
 
Gisbert Wundram: Ja, wir sind hier mit den üblich verdächtigen Plattformanbietern in intensiven Gesprächen, da wir Sportdigital TV über eine möglichst breite Distribution vielen Kunden zugänglich machen möchten. Details möchte ich hier allerdings noch nicht vermelden.

DF: Vor allem im Kabelbereich ist ihr Sender noch nicht vertreten. Gibt es hier bereits Gespräche mit den Netzbetreibern? Mit welchen Anbietern sind die Verhandlungen am weitesten fortgeschritten?
 
Wundram: Wir sprechen mit allen wichtigen Kabel-Netzbetreibern in Deutschland. Am weitesten vorangeschritten sind die Verhandlungen mit Unitymedia – wir werden zeitgleich mit dem Start bei Arena Sat die Distribution von Sportdigital TV im digitalen Kabel in Hessen und NRW realisieren – für uns ein extrem wichtiger Schritt neben der Satellitenverbreitung.
 
DF: Wieso ist Sportdigital TV bisher noch nicht auf Premiere gestartet? Gibt es hier Bestrebungen ihrerseits?
 
Wundram: Ja, natürlich. Wir stehen bereits seit dem vergangenen Jahr in intensiven Verhandlungen. Leider hat uns Premiere bisher nur ein kombiniertes Vermarktungsmodell über Premiere Star angeboten. Aufgrund der hohen Produktionskosten unserer Live-Spiele – ganz ähnlich übrigens, nur auf kleinerem Niveau, wie bei der Fußball-Bundesliga auch – sowie der hohen Satellitenverbreitungskosten ist eine Refinanzierung im Premiere Star-Package mit 18 anderen Sendern für uns leider nicht möglich. Hier wäre ein Ansatz, wie wir ihn beispielsweise mit Arena Sat gefunden haben, wünschenswert.

DF: Wird Sportdigital TV zukünftig über Sat-Receiver von Premiere genauso zu empfangen sein wie bei Entavio?
 
Wundram: Darum bemühen wir uns seit Monaten intensiv in den Verhandlungen mit Premiere. Der hierfür erforderliche Vertragsabschluss mit Premiere SCAS, der einen Zugang der Premiere-Kunden auf unser Programmangebot zulassen würde, wurde uns aber bisher leider verweigert.
 
DF: Im IPTV-Bereich sind Sie bei Alice Home TV bereits vertreten. Reizt Sie auch eine Verbreitung im Entertain-Paket oder über Arcor? Werden hier Gespräche geführt?
 
Wundram: Auch hier führen wir Gespräche, können aber über den aktuellen Verhandlungsstand ebenfalls keine Details nennen. Nur soviel: Wir sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr zu einem weiteren Abschluss zu kommen.
 
DF: Herr Wundram, vielen Dank für das Gespräch. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Sportdigital TV: "Premiere verweigert Zugang" Premiere will eben zu viel für sich. Da finden Premiumsender keinen Platz, sieht man ja an e.clips und lettra. Das gleiche gilt bestimmt für NGC, THC, ESP2 und BIO. Aber dass sd.tv nicht mal als zusätzlicher Sender wie bei arenaSat starten darf, ist echt egoistisch! August 2008: Premiere Star tschüß, ArenaSat willkommen!°
  2. AW: Sportdigital TV: "Premiere verweigert Zugang" stimmt.. mir reichts auch.. Premiere Star Testpaket wird eingemüllt, sd.tv hat ein sehr gutes Angebot.. irgendwie irgendwo kommt man schon da ran.. egal ob 9.99€ oder mehr.. lohnt sich auf jeden Fall
  3. AW: Sportdigital TV: "Premiere verweigert Zugang" PREMIERE schläft und träumt von ..... (ohne Worte!)
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum