Hansenets VDSL-Projekt erst mal ohne HDTV

5
21
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Hamburg – Der Telekommunikationskonzern Hansenet startet ein eigenes VDSL-Pilotprojekt in Hamburg. Hochauflösendes Fernsehen wird den Kunden dabei zunächst nicht angeboten.

„Die Bauarbeiten beginnen im April, der genaue Termin steht aber noch nicht fest“, so ein Unternehmenssprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. „Dabei wird zunächst dasselbe Produktportfolio angeboten, das bereits über ADSL2+ bezogen werden kann.“

Theoretisch sind das VDSL-Netz, aber auch die dafür vorgesehenen Set-Top-Boxen mit HDMI-Schnittstelle für HDTV ausgelegt. Die Höhe der verfügbaren Bandbreite steht nach Aussagen Hansenets zwar noch nicht fest, im späteren Verlauf des Projekts sollen jedoch Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) realisiert werden.
 
Zurzeit liegt die Bandbreite von Hansenets ADSL+-Anschlüssen bei 16 Mbit/s. Die ersten Hamburger Kundenhaushalte sollen nach den Planungen Mitte des Jahres von ADSL2+ auf VDSL umgeschaltet werden. Angestrebt seien, so Hansenet, rund 100 000 VDSL-Haushalte in der Hansestadt. Anders als in einigen Presseberichten dargestellt geschieht die Umstellung jedoch nicht automatisch, sondern bedarf der Einverständniserklärung der Nutzer. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Hansenets VDSL-Projekt erst mal ohne HDTV Da hat sich Hansenet ja einiges vorgenommen. Da wird VDSL genutzt in der Hoffnung das das IP-TV besser funktionieren würde. Alles in allem sollte Alice erst mal daran arbeiten Service anzubieten und Produkte die auch wirklich funktionieren bevor sie Versuchen neue Techniken einzusetzen. der satchamp PS: Ich war mal bei Alice und werde diesen Fehler nie wieder machen.
  2. AW: Hansenets VDSL-Projekt erst mal ohne HDTV Mein Alice Produkt funktioniert Aber Alice VDSL wird hier wohl ebensowenig auftauchen wie das der Telekom.
  3. AW: Hansenets VDSL-Projekt erst mal ohne HDTV Bis vor kurzem war ich auch bei Alice und fand es ok. Beim Telefonieren gabe es allerdings manchmal Probleme hinsichtlich der Qualität und der eigenen Erreichbarkeit.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum