ARD widmet sich in Themenwoche dem demografischen Wandel

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Das Erste wird sich vom 20. bis 26. April in Hörfunk, Fernsehen und Internet unter dem Motto „Mehr Zeit zu leben – Chancen einer alternden Gesellschaft“ dem demografischen Wandel widmen.

Wie der Sender bekannt gab, gehöre die zunehmend alternde Gesellschaft schon jetzt zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. In der ARD-Themenwoche sollen daher neben Expertinnen und Experten auch Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema zu Wort kommen.

Zudem sollen in einer fiktiven Stadt mit Krankenhaus, Schule, Rathaus, Fabrik, Bank und Wohnhaus alle Lebensbereiche aufgegriffen werden, die vom demografischen Wandel betroffen sind. Die neue Situation werfe natürlich auch zahlreiche Fragen auf. „Sterben die Deutschen aus?“ „Was wird aus unseren Schulen, wenn die Schülerzahlen immer weiter sinken?“ „Bricht das Gesundheitssystem zusammen?“ „Oder sind – im Gegenteil – die Prognosen nichts als Schwarzmalerei?“
 
Neben all der Schwarzmalerei wolle die Reihe jedoch auch mögliche Vorteile des Wandels beleuchten. Mit Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Fotogalerien berichtet die Themenwoche über diese und noch weitere Themen. Auch vorgesehen sei eine Einbeziehung der Online-Nutzerinnen und -Nutzer, die sich durch Leserbriefe und Kommentare an der Diskussion beteiligen könnten. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum