„WirelessHD“ als drahtlose HDMI-Schnittstelle in Sicht

6
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Die Video-Schnittstelle HDMI, die für gestochen scharfe Bilder verantwortlich ist, wird derzeit zum drahtlosen Pendant weiterentwickelt.

Das „WirelessHD“ genannte Gemeinschaftsprojekt führender Ingenieure der Unterhaltungselektronik soll laut Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) mit ähnlichen Leistungsmerkmalen ausgestattet sein wie HDMI. Bereits auf der IFA 2008, die vom 29. August bis 3. September in Berlin stattfindet, sollen einige Hersteller anhand von Prototypen zeigen, wie die drahtlose High-Definition-Übertragung funktioniert.

Das „High-Definition-Multimedia-Interface“, also die Schnittstelle für Multimedia in hoher Auflösung überträgt digitale Bild- und Tondaten. So werden auch digitale Informationen vom Video-Player ans Fernsehgerät über HDMI weitergegeben. Alle HDTV-fähigen Flachbild-Fernseher sind mit diesem Anschluss ausgestattet. Für High-Definition-Player gehört sie ebenfalls zum Standard, aber auch DVD-Player und High-Definition-Camcorder verfügen immer öfter über den HDMI-Anschluss. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "WirelessHD" als drahtlose HDMI-Schnittstelle in Sicht Und noch ein Drahtloser Standard den keiner braucht ... mfg karlmueller
  2. AW: "WirelessHD" als drahtlose HDMI-Schnittstelle in Sicht Aber beim Kabel muß es das für 300 EUR der Meter sein weil das Signal ja so empfindlich ist ;-) Ja und was soll man damit? Geht das über 20 Meter? Oder überbrückt man dann die 20 cm zwischen Receiver und TV per Funk? cu usul
  3. AW: "WirelessHD" als drahtlose HDMI-Schnittstelle in Sicht Also ich halte den Standart für gar nicht mal so schlecht! Ich habe jetzt schon Probleme, die Kabel bei mir noch irgendwo durchzubekommen! Und das bei gerade 2X HDMI, 2X Lichtleiter, 2x Scart, 5x Strom, Antennenkabel der UKW Antenne & dem Sat Kabel.... Aber das System sollte dann natürlich auch schon mehr als 20 Meter schaffen, das ist klar.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum