Gütesiegel für DVB-T-Antennen

0
32
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Frankfurt am Main – DVB-T-Antennen, die Minimalanforderungen erfüllen, sollen jetzt mit Gütesiegeln über verbindlichen Eigenschaften ausgezeichnet werden.

Die Deutsche TV-Plattform hat in Kooperation mit der Task Force DVB-T Deutschland von ARD und ZDF und der Industrie ein Antennengütesiegel entwickelt, das den Zuschauern Hilfe beim Kauf von Zimmerantennen bieten soll. Eine in diesem Sinne zertifizierte Antenne sei am grünen DVB-T Logo erkennbar.

Die Richtlinien für das Siegel wurden in Zusammenarbeit mit den Rundfunkanstalten erarbeitet. Sie sollen „für einen reibungslosen und praktischen Betrieb im Alltag und zur Sicherung der Qualität der Empfangsantennen erforderlich“ sorgen, berichtete die Deutsche TV-Plattform.
 
Verbindlich sind laut dem Bericht die Grenzwerte für die Systemgüte des gesamten Empfangssystems – bestehend aus Antenne, Anschlusskabel und Receiver. Diese sollen einen ausreichend hohen, so genannten Signalrauschabstand des empfangenen DVB-T-Signals sicherstellen.
 
Wichtig für DVB-T-Empfangsantennen ist außerdem die Vorzugsrichtung, in der die Antenne ausgerichtet sein soll. Die Antenne muss so ausgerichtet sein, dass der Nutzer mit dieser Position den gesamten Frequenzbereich empfangen kann. In den Minimalanforderungen für Antennen gibt es Grenzwerte für erlaubte Schwankungen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum