Fernsehanbieter wollen bessere Bildqualität

9
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die European Broadcasting Union (EBU) will derzeit über ein Survey die HDTV-Pläne der eigenen Mitglieder ermitteln.

Ein erstes Zwischenergebnis stellte EBU Senior Engineer Hans Hoffmann beim HDTV-Symposium in Berlin vorgestellt. Unter den 32 Rückmeldungen, die bereits vorlägen, „planen 92 Prozent der Anbieter aktiv die Einführung von HDTV“, so Hoffmann. Rund 60 Prozent wollen dafür 720p verwendet, während 30 Prozent auf 1080i setzen.

Doch eines sei deutlich: „Der Großteil fordert eine deutlich bessere Bildqualität als sie bisher verfügbar ist“, erklärte EBU-Vertreter mit Nachdruck. Um einen Erfolg beim Zuschauer gewährleisten zu können, sei es dringend notwendig, die bessere HDTV-Qualität gegenüber SDTV sehr deutlich sichtbar zu machen.
 
Mitglieder der EBU sind 75 Fernseh- und Rundfunkanstalten aus 56 Ländern Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Fernsehanbieter wollen bessere Bildqualität Komisch, bei Premiere merke ich nicht das die das wollen!
  2. AW: Fernsehanbieter wollen bessere Bildqualität ARD und ZDF beweisen doch das man in einer vernüftigen Qualität Senden kann. Die großen privtan haben nun mittlerweile auch das Thema Qualität erkannrt. Nur unser Hiesiger PAY-TV Sender scharubt ehr noch die Qualität weiter zurück. Gruß Maik
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum