Premiere nutzt NDS und Nagra parallel

83
60
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Die Umstellung auf NDS Videoguard und die neue Nagravisions-Smartcardgeneration soll noch im zweiten Quartal 2008 beginnen. Ende des dritten Quartals rechnen die Verantwortlichen mit dem Abschluss der Kartentauschaktion.

Dann sollen die Schwarzseher bei Premiere wieder ausgesperrt sein, nachdem die alte Nagravisions-Version abgeschaltet wird. Neukunden über Satellit will Premiere zukünftig nur noch NDS-fähige Receiver anbieten. Dabei handelt es sich um die Interaktiv-Receiver. Bisherige Sat-Kunden und Kabelkunden auf der Netzebene 4 werden entweder per Update auf NDS umgestellt oder erhalten eine neue Nagravisions Smartcard.

Premiere will die jetzige Entscheidung nicht als Migrationsstrategie zu NDS verstanden wissen. „Wir haben bis 2012 einen Vertrag mit Kudelski, mit Option auf Verlängerung“, erklärte ein Unternehmenssprecher des Pay-TV-Senders auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Es sei das Ziel, beide Verschlüsselungssysteme parallel zu betreiben. „Falls eine Sicherheitslücke in einem System auftritt, können wir dann besser und schneller reagieren.“
 
Im ersten Schritt wird ein NDS-Update für die Receiver ausgespielt. Alle Boxen, die dieses Update verarbeiten können, werden umgerüstet. Dies ist zum einen bei den von Premiere eingesetzten Interaktiv-Receivern möglich, die bereits mit der NDS-Middleware ausgestattet sind. Dazu kommen noch die Schwestermodelle der Receiver, die auch bei Kabel BW updatefähig waren. Dabei handelt es sich vor allem um Geräte von Humax und Technisat.
 
Diese Receiver werden per Software-Update von Premiere auf NDS umgestellt. Danach wird der Kunde per Bildschirm-Einblendung aufgefordert, eine Premiere-Servicenummer anzurufen. Daraufhin schaltet Premiere die Pakete für einen Übergangszeitraum für den Kunden ohne Smartcard frei, damit es keine Probleme gibt. Gleichzeitig wird eine NDS-Smartcard an den Kunden geschickt.
 
Die restlichen Premiere-Kunden, deren Receiver nicht auf das Software-Update anspringen, erhalten von Premiere in einem zweiten Schritt eine neue Nagravisions-Smartcard zugesandt. „Die Abonnenten brauchen sich keine Sorgen machen, jeder bekommt sein Programm weiterhin. Wir von Premiere garantieren damit, dass es keine Probleme geben wird“, erklärte der Premiere-Sprecher weiter.
 
Gute Nachricht für D-Box-Fans: Auch der weiterhin beliebte Digitalreceiver der ersten Stunde wird laut Premiere weiterhin mit den neuen Nagravisions-Smartcards laufen. „Aller Receiver, die das Logo ‚Geeignet für Premiere‘ tragen, werden auch weiterhin funktionieren“, gab der Premiere-Sprecher Entwarnung. „Ein Receiver-Tausch ist nicht notwendig.“
 
Für die Kunden von Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia ändert sich zunächst einmal nichts. Allerdings wird wohl auch Kabel Deutschland bald reagieren. „Wir gehen davon aus, dass auch Kabel Deutschland die Lücke kurzfristig schließen will“, erklärte der Premiere-Sprecher abschließend. Die Anfrage bei Kabel Deutschland läuft bereits. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

83 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere nutzt NDS und Nagra parallel Was neues gegenüber der Meldung von heute morgen bietet der Artikel leider auch nicht, insbesondere was die Frage der Behandlung von nicht zertifizierten Receivern betrifft.
  2. AW: Premiere nutzt NDS und Nagra parallel nicht zertifizierte Receiver mit CI-Modul kannst Du in etwa der D-Box gleichsetzen, d.h., es funktioniert wie gehabt.
  3. AW: Premiere nutzt NDS und Nagra parallel Du musst nur Premiere dazu bewegen, Dir eine neue Nagra und keine NDS karte zuzusenden. Dann ist voraussichtlich bis 2012 alles in Butter mit dem AC-Modul. Um sicher zu gehen, sollte man seine alte dbox2 aus dem Keller holen und diese von Premiere in seine Kundenkartei eintragen lassen.
Alle Kommentare 83 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum