Spartensender rücken enger zusammen

12
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Zur Bündelung ihrer Interessen hat eine Gruppe von 30 Spezialsendern, darunter „Tier TV“ und „Gute Laune TV“, die Gründung eines Vereins angekündigt.

Laut eigenen Angaben werden der beschleunigte Umstieg von analoger auf digitale Technik bei der Übertragung sowie größere Spielräume bei der Nutzung von neuen Werbeformen die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sein.

„Die schnelle Schaffung weiterer digitaler Kapazitäten, insbesondere im Kabel, ist eines unser drängendsten Themen“, zeigte Carl Claussen, geschäftsführender Gesellschafter von Tier TV, die zukünftige Initiative des Vereins auf. „Denn nur mit einer vernünftigen Reichweite kann die wirtschaftliche Grundlage für diese Sender gewährleistet werden.“
 
Marko Tomazin, Geschäftsführer von Gute Laune TV, verwies neben der Reichweite auf das zweite große Problem der kleinen Zielgruppensender. So stünden diese meist allein im harten Vermarktungswettbewerb gegen das „Duopol der grossen Senderfamilien“. Dabei habe man der Werbebranche durchaus auch Vorteile zu bieten, so seien die kleinen Sender häufig kreativer, schneller und günstiger als der Wettbewerb. „Es ist eine unserer vordringlichsten Aufgaben, alle diese Vorteile auch an die werbetreibende Wirtschaft zu kommunizieren.“
 
Der Verein, der noch keinen Namen hat und nach seiner Gründung in Hamburg ansässig sein wird, soll darüber hinaus auch den Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander dienen. Bisher waren die Sender in einer losen Interessensplattform unter dem Namen „Medienfrühstück“ organisiert. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Spartensender rücken enger zusammen Also wenn ich lese, Spartensender rücken enger zusammen, erwarte ich mir als herausragendes Beispiel da nicht gerade Tier TV und Gute Laune TV. Wenn das allerdings die beiden herausragenden Sender sind, die sich da unter 30 zusammenschliessen, und sonst keine genannt werden, sind das sicherlich die Bekanntesten. Also unter Spartensender stelle ich mir was anderes vor, sorry. Nix gegen die beiden, wie gesagt, nur der Bekanntheitsgrad und Marktanteil dürfte eher marginal sein. Aber wahrscheinlich tun sie sich gerade deswegen zusammenschliessen. Wenn die Allgemeinheit die anderen 28 aber nicht weiss, weil sie nicht genannt werden, werden sie sicherlich weiterhin unbekannt bleiben. Tier TV und Gute Laune TV empfangen immerhin die wenigsten. Und wenn das schon die bekanntesten sind, heisst das im Umkehrschluss, das die anderen 28 wohl eher noch kleiner und unbekannter sind (Bratwurst TV, Würfelzucker TV, Tele Sport primitiv nebenbei etc.). Und es wohl auch bleiben. Sorry für meine Kodderschnauze. Ich lästere halt gerne
  2. AW: Spartensender rücken enger zusammen Spartensender rücken enger zusammen Die zwei besagten Sender brauchen sich nicht zusammenschließen.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum