BBC Worldwide plant Virgin Media TV-Übernahme

3
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – In Großbritannien bahnt sich ein Riesen-Deal im Medienbereich an: BBC Worldwide soll Interesse an der TV-Sparte von Virgin haben. Laut Zeitungsberichten soll die BBC bereits Verbündete unter den Private Equity Firmen suchen.

Wie die britische Sonntagszeitung „The Sunday Telegraph“ berichtet, habe die BBC bereits bei Cinven, Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Providence Equity Partners vorgesprochen. Ziel ist es, die UKTV-Gruppe vollständig zu übernehmen. Bisher halten Virgin und BBC Worldwide jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen. Sollte die BBC erfolgreich sein, würden „Living“, „Bravo“, „Challenge“ und „Virgin 1“ in die BBC Worldwide-Familie wandern.
 
Virgin Media hatte zuletzt die Berater von Goldman Sachs beauftragt, Konzepte für die TV-Sparte zu erarbeiten. Brancheninsider gehen davon aus, dass ein Verkauf die wahrscheinlichste Option ist. Auch die Investement-Banker der Credit Suisse wurden bereits eingeschaltet, um einen Finanzinvestor zu finden. Derzeit wird der Marktwert von Virgins TV-Sparte auf rund eine Milliarde Euro geschätzt. Neben BBC Worldwide hat auch Liberty Global bereits sein Interesse an Virgin Media Television signalisiert. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC Worldwide plant Virgin Media TV-Übernahme Wäre es nicht ein Traum, wenn die UKTV-Sender dann alle FTA ausgestrahlt würden? Könnte ja sein, dass BBC Worldwide dann eine solche Strategie verfolgen würde. Das wäre ein richtiger Schlag gegen Sky.
  2. AW: BBC Worldwide plant Virgin Media TV-Übernahme hmmm, dann träum mal weiter. Schön wärs ja, aber: BBC Worldwide ist der kommerzielle Arm der BBC, der von der öffentlich-rechtlichen BBC komplett getrennt ist. Dort sind auch BBC World und BBC Prime, letzterer ist Pay-TV und wird als solches vermarktet. BBC Wordwide muss sich über Werbung und Abogebühren finanzieren, nicht wie die normalen BBC-Kanäle über Licence fee. Die werden an einer Verschlüsselung der jetzigen Pay-TV-Sender sicher nix ändern...
  3. AW: BBC Worldwide plant Virgin Media TV-Übernahme Ich weiß schon, dass das der kommerzielle Arm ist und dass auch eine Fortsetzung der Verschlüsselung wohl eher wahrscheinlich ist. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die Chancen auf einen Strategiewechsel durch diesen Schritt gestiegen sind.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum