Strong kündigt kabelloses Receiver-System an

9
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Köln – An den Receiver SRT 6300 von Strong lassen sich ohne Kabel weitere Empfangsgeräte verbinden.

Der Strong „SRT 6300 W“ ist eine praktische Lösung bei digitaler TV-Nachrüstung oder Neubezug unverkabelter Wohnungen und Häuser. Das Receiver-System ist nach Herstellerangaben das weltweit erste Receiver-System auf WiFi-Basis (mit der W-LAN-Lösung beim PC-Netzwerk vergleichbar).

Das Strong-System sende digitale Bild- und Tondaten vom Hauptreceiver „SRT 6300 W“ (Master) an bis zu zwei weitere „SRT 630 WS“-Empfangsgeräte (Slaves) im ganzen Haus. Leistungsstarke Antennen sollen eine stabile Übertragung auch durch massive Decken und Wände gewährleisten.
 
Der Hauptreceiver besitze zwei integrierte Tuner, zwei CI-Slots für alle verschlüsselten Programme und eine eingebaute Festplatte mit 160 GB Speicherplatz. Wie Strong berichtet, können mindestens zwei, bei TV-Signalen auf dem gleichen Transponder auch bis zu drei verschiedene Programme parallel angeschaut werden. Ob kostenfreie FTA-Sendungen, verschlüsselte Pay-TV-Angebote, Radioprogramme oder Filme von der Receiver-Festplatte spiele hierbei keine Rolle. Damit hat ein Abonnent von Pay-TV technisch die Möglichkeit, eine Smartcard für mehrere Receiver gleichzeitig zu nutzen.
 
Wie Strong berichtet, ist jeder Slave wie ein vollwertiger Receiver mit Display, Fernbedienung, Favoritenliste und S/PDIF-Ausgang zum Anschluss an eine HiFi-Anlage ausgestattet. Zudem ließen sich von hier aus auch Aufzeichnungen auf der Master-Festplatte programmieren.
 
Der digitale Sat-Receiver „SRT 6300 W“ werde ab Anfang Mai 2008 im deutschen Markt verfügbar sein. Er kostet 599 Euro (UVP), ein zweiter Slave zur Erweiterung kostet 199 Euro (UVP). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Strong kündigt kabelloses Receiver-System an Na das ist doch mal was schönes für Leute die sich sowas nicht selber zusammenbasteln wollen. Fehlt bloß noch ein Basisgerät (sowas wie der Basisreceiver ohne Receiverfunktionen) was man an der Schüssel installieren kann. Dann hätte man das was hier oft nachgefragt wird. Dann noch Ethernetanschlüsse anstelle des WLAN (und ein offenes Netzwerkprotokoll) und man hätte mal ein wirklich brauchbares Einkabelsystem. cu usul
  2. AW: Strong kündigt kabelloses Receiver-System an Und eine Schnittstelle zum PC, um auch dort die Aufnahmen angucken zu können
  3. AW: Strong kündigt kabelloses Receiver-System an Naja, ist das Protokoll offfen reicht ja einfach ne passende Software (oder ein Treiber der ne DVB Karte emuliert) zum Live TV schauen. Für die Aufnamhen sollte dann ja einfach nen Videoplayer reichen. Wäre natürlich was schönes für Notebooks. cu usul
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum