SES Astra: Entavio liegt hinter Erwartungen

18
51
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – SES Astra hat ein Umdenken für seine digitale Satellitenplattform Entavio angekündigt. Der Satellitenbetreiber spricht von einer „substanzielle Reduzierung“ der bei Entavio anfallenden Anlaufkosten.

SES Astra gesteht das schlechte Geschäft mit Entavio ein. So würden „die Abonnentenzuwachszahlen schwächer wachsen und niedriger ausfallen, als ursprünglich erwartet“, heißt es in der SES-Pressemitteilung zu den aktuellen Quartalszahlen.

Wo genau gespart werden soll steht bislang noch nicht fest. Klar ist aber: Die Kosten sollen bereits 2008 „beträchtlich niedriger ausfallen“. Für den späten Vormittag ist eine Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen angesetzt, Entavio dürfte dort sicherlich auch ein Thema werden.
 
Entavio ist der Versuch von SES Astra, eine einheitliche und für alle Sender offene Plattform auf dem deutschsprachigen Satellitenmarkt zu etablieren. Umstritten waren die Pläne, vom Endkunden eine monatliche Gebühr einzufordern und das Programm zu verschlüsseln. Als dann bekannt wurde, dass die RTL-Gruppe und ProSiebenSat.1 an den Einnahmen zu beteiligen, wurde das Bundeskartellamt hellhörig. Schließlich legten beide Senderhäuser auf Druck der Kartellwächter die Verschlüsselungspläne über Entavio ad acta.
 
2007 konnte Entavio dann zwar mit einem Angebot von Premiere starten, seither sind im Pay-TV-Bereich nur Premiere, Premiers Star, Sportdigital TV und Alpenglühen TVX. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: SES Astra: Entavio liegt hinter Erwartungen Vielleicht macht es entavio so wie Premiere. Man optimiert ein wenig mit dem Programm. Entavio-home könnte mit Alpenglühen tvx im Time-Sharing senden. Oder man könnte das Premiere Angebot wegoptimieren. Im Grunde ist das Ganze sooooooo geil, die Premiere-Optimierungsphase, die Premiere Star Ergolgsgeschichte und die Entavio Entwicklung - als Zuschauer ist die Entwicklung mit anzusehen so geil.
  2. AW: SES Astra: Entavio liegt hinter Erwartungen Das Produkt an sich ist katastrophal bzw. am Kunden vorbei.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum