NDS kurbelt Umsatz und Gewinn weiter an

3
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York/London – Der Verschlüsselungsspezialist NDS gab sein drittes Quartalsergebnis bekannt. Demnach konnte das Unternehmen seine finanziellen Kennzahlen im abgelaufenen Quartal erheblich steigern.

Wie das Unternehmen mitteilte, kletterte der Umsatz zwischen Januar und März von 178,4 US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 213,3 Millionen US-Dollar (137 Millionen Euro) in diesem Jahr. Auch der Nettogewinn zog kräftig an: von 29,2 auf 36,3 Millionen US-Dollar. Die Erlöse aus dem Bereich Conditional-Access stiegen im Quartal um 21 Prozent.

Das hohe Betriebsergebnis von 43,3 Millionen US-Dollar sei insbesondere auf den Anstieg der Erlöse in den Bereichen Conditional Access und Neue Technologien zurückzuführen. Im Vorjahr betrug das Betriebsergebnis noch 35,8 Millionen US-Dollar. Außerdem konnte das Unternehmen rund 10,6 Millionen Smartcards ausliefern; im Vorjahr waren es 6,4 Millionen.
 
Vom Anbieter autorisierte Karten waren 4,2 Millionen im Einsatz, nach drei Millionen im ersten Quartal 2007. Insgesamt seien laut NDS derzeit 86,9 Millionen Smartcards im Umlauf. Etwa 12,1 Millionen digitale Settop-Boxen mit Festplatte sind mit dem Zugangssystem ausgestattet, zwischen Januar und März kamen 1,7 Millionen dazu.
 
Auch NDS-Geschäftsführer Abe Peled wertete das Ergebnis äußerst positiv: „Wir sind besonders zufrieden mit unserem kontinuierlichen Fortschritt in der Erschließung des deutschen Pay-TV-Marktes sowie unseren weiteren Erfolgen in Indien.“ Dabei hob er hervor, dass die Vertragserweiterung mit Viasat über die Nutzung des NDS-Verschlüsselungssystems und die Erweiterung des Abkommens um die „MediaHighway“-Middleware als Beweis für den Fokus des Unternehmens auf Kundenunterstützung zu werten seien. Zusätzlich soll weiterhin in die Geschäftsaktivität investiert und die Kunden darin unterstützt werden, Technologien und Business-Lösungen von NDS zu nutzen.
 
Die NDS Group befindet sich im mehrheitlichen Besitz der News Corporation und bietet systemoffene digitale Technologielösungen und Dienste für digitale Pay-TV-Plattformbetreiber und Content-Anbieter. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: NDS kurbelt Umsatz und Gewinn weiter an Der Kudeslki Andre wird das nicht gerne lesen ....
  2. AW: NDS kurbelt Umsatz und Gewinn weiter an Frage: Sind in den Werten Jan.-Mrz. auch schon die kommenden neuen Premiere Smartcards eingerechnet und der vorraussichtliche Umsatz und Gewinn durch Premiere als neuen Kunden? Hoffentlich wird NDS zu einer sehr hohen Geldstrafe verurteilt. So sicher deren Produkt auch sein mag, Wirtschaftsspionage zu Lasten anderer Mitbewerber darf sich (um es mal mit den Worten von Börnicke zu sagen) - darf sich ökonomisch nicht darstellen lassen.
  3. AW: NDS kurbelt Umsatz und Gewinn weiter an Schon richtig. Nur, das werden die alle untereinander genauso betreiben, nicht umsonst will der Richter ja 'nen Vergleich.... und wenn 'ne Strafe, das ist für NDS Taschengeld...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum