ZDF zeigt Dokumentation über finanzielle Folgen von Ehescheidungen

1
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Um die teilweise katastrophalen finanziellen Folgen einer Scheidung geht es in der Dokumentation „Bankrott durch Scheidung!“, die das ZDF in seiner Reihe „37 Grad“ ausstrahlt.

Der Film von Anne Kauth und Bernd Reufels porträtiert Familien, die durch das Ende der Beziehung beziehungsweise die Trennung vom Partner vor dem finanziellen Ruin stehen. Der Film wird nächsten Dienstag (6. Mai) um 22.15 Uhr gezeigt.

In Deutschland wird fast jede zweite Ehe geschieden. Dabei ist die Trennung von einem Partner nicht nur emotional belastend, das Leben in getrennten Haushalten führt oft auch zu einer tiefen finanziellen Krise. Hinzu kommen oft jahrelange Prozesse, in denen die Anwälte der „gegnerischen“ Parteien um Unterhalt, Rentenansprüche, Wohnungseigentum und sonstiges Vermögen streiten.
 
Sabine W. hatte für Kinder und Familie ihren Beruf als Bankkauffrau aufgegeben. Nach 19 Jahren Ehe trennte sich ihr Mann von ihr, zog aus und stellte eine Zeit lang die finanzielle Unterstützung ganz ein. Sabine und ihre Kinder (16 und 19), die vom Einkommen ihres Mannes bisher gut gelebt hatten, waren auf einmal ein Fall fürs Sozialamt. Inzwischen arbeitet Sabine als Verkäuferin. Das verschuldete Haus kann sie bei ihrem geringen Verdienst nicht mehr halten. Doch Sabines Einkommen reicht nicht einmal, um eine Wohnung zu bezahlen.
 
Dass es auch die Männer hart treffen kann, zeigt der Fall von Ralf H. Von seinem guten Gehalt als Betriebsleiter bei einem süddeutschen Metallunternehmen bleiben ihm derzeit nur 832 Euro im Monat, denn Ralf H. ist geschieden. Eines Tages stand der Gerichtsvollzieher in der Firma, das Gehalt wurde gepfändet, eine Konsequenz der versäumten Unterhaltszahlungen für seine Ex-Frau. Dabei zahlt Ralf noch Schulden für den Konkurs seiner eigenen Firma ab. Ralf möchte ein neues Leben mit einer neuen Frau beginnen, doch er weiß nicht wie.
 
Der „37 Grad“-Film wird nächsten Mittwoch (7. Mai) um 19.30 Uhr im ZDFdokukanal wiederholt. Direkt im Anschluss, um 20 Uhr, diskutiert Doro Wiebe in „37 Grad plus“ mit Experten über die finanzielle Seite der Scheidung und Möglichkeiten, einen erbitterten Rosenkrieg zu vermeiden. Die Berliner Familienanwältin Jutta Wagner erklärt die Reform des Unterhaltsrechts, nach der nicht mehr der Ex-Gatte, sondern die Kinder an erster Stelle stehen. Dietmar-Nikolai Webel, Pfarrer und Seelsorger sowie im Vorstand des Vereins „Väteraufbruch“, findet das neue Gesetz zeitgemäß: Es sei nicht nur aus der Perspektive der Kinder richtig, sondern auch aus der des Unterhaltspflichtigen, dem es die Gründung einer neuen Familie erleichtere. Hans-Jürgen Rohjan arbeitet als Mediator in Scheidungsfällen und plädiert für eine neue Kultur des Streitens. Vor allem wenn Kinder betroffen sind, sei es wichtig, dass Paare eine einvernehmliche Lösung finden. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF zeigt Dokumentation über finanzielle Folgen von Ehescheidungen Also nicht heiraten und keine Kinder. Das bewahrt vor dem finanziellen Desaster.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum