Britische Gratis-Plattform Freesat gestartet

18
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Seit gestern können in Großbritannien über Freesat kostenlos 80 TV-Sender via Astra 28,2 Grad Ost empfangen werden. Damit geht die Plattform in direkte Konkurrenz zum Bezahlsender Sky Digital.

Freesat wurde von den öffentlich-rechtlichen Sendern BBC und ITV gegründet. Über die Gratis-Plattform sollen jeden Monat 30 neue Sender gestartet werden, um am Ende auf eine Gesamtzahl von 200 Kanälen zu kommen. Außerdem soll HDTV im Satellitenbereich durch BBC HD und ITV HD forciert werden. Ob Channel 4 HDempfangen werden könne, sei momentan noch unklar.

Die Senderliste umfasst sämtliche nationalen Programme von BBC und ITV; daneben könne auch Channel 4 empfangen werden. DerNachrichtensektor wird laut Freesat durch Sender wie EuroNews und Al Jazeera English abgedeckt; außerdem seien Shopping QVC, Price Drop TV and JML Lifestyle zu empfangen. Die fünf Filmkanäle beinhalten Film 4, True Movies und Movies for Men. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Britische Gratis-Plattform Freesat gestartet BBC und ITV wollen gemeinsames Satellitenangebot starten - wieder Verschlüsselung Die britischen Senderriesen BBC und ITV wollen beim Satellitenfernsehen zusammen gehen und planen den Start des gemeinsamen Angebots "Freesat", das den Zuschauern einen unentgeltlichen Zugang zu allen TV- und Radioprogrammen der beiden Sendergruppen garantieren soll. Der BBC Trust hat in der vergangenen Woche bereits grünes Licht für die gemeinsame Platform gegeben. Eine endgültige Entscheidung des Senders wird für April erwartet. Lediglich eine einmalige Zahlung für die Freischaltung der Smart Card sei fällig, teilte die BBC mit. Der Service sei offen für weitere Partner, hieß es. Das Bouquet solle alle Anforderungen an die digitale Welt erfüllen und beinhalte auch HDTV-Angebote. Die zum Empfang nötigen Geräte, die von Dritten gebaut werden, sollen serienmäßig über einen Personal Video Recorder (PVR) verfügen. Die Vergabe der Smartcard soll nach Willen des Rundfunkkonzerns an die "Licence Fee", also die Lizenz- oder Rundfunkgebühr, gebunden sein. Damit wird ein ähnliches Modell wie beim Satellitenfernsehen in Österreich und der Schweiz eingeführt. Der Start ist für 2008 geplant. Für Satellitenzuschauer in Mitteleuropa dürfte damit die Zeit des freien Empfangs der BBC- und ITV-Sender wieder vorbei sein. Derzeit werden die Sender unverschlüsselt über die Sky-Position 28,2/28,5° Ost übertragen. Laut Insisdern müssten die Signale von BBC und ITV auch deshalb wieder verschlüsselt werden, weil der Satellitenbetreiber SES Astra für Astra 2E, der den Erdtrabanten 2D ersetzen soll, keine Spotbeams mehr vorsehen will und somit keine territoriale Abgrenzung mehr möglich ist. www.bbc.com / www.itv.com
  2. AW: Britische Gratis-Plattform Freesat gestartet Die Fehler in den DF-News häufen sich. ITV ist natürlich kein öffentlich-rechtlicher Sender.
  3. AW: Britische Gratis-Plattform Freesat gestartet Genau wie die Meldung von kimigino, welche ohne Quelle sowieso schon nur bedingt glaubwürdig wäre. Warum steht hier
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum