„Mythos Titanic“ Phoenix zeigt Dokumentation in deutscher Erstaustrahlung

2
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Die Dokumentation „Mythos Titanic“ erinnert am 26. Mai um 20.15 auf Phoenix mit neusten Unterwasseraufnahmen an eine der größten Schiffskatastrophen des vergangenen Jahrhunderts.

In der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912: Die Titanic, einst Stolz der britisch-amerikanischen Seefahrt, kollidiert während ihrer Jungfernfahrt mit einem Eisberg und versinkt im Nordatlantik.
 
Jahrzehnte lang waren Abenteurer und Wissenschaftler aus aller Welt
vergeblich auf der Suche nach dem Wrack. 1985 fand der Unterwasserexperte Robert Ballard die Überreste des Schiffs und wurde weltberühmt. In dieser Dokumentation kehrt er an den Fundort zurück, um mit digitaler Bildtechnik den Zustand des Wracks zu untersuchen.

Mit der Entdeckung der Titanic erfüllte sich für Robert Ballard ein Lebenstraum. Im Dienst der US-Navy sollte er im Nordatlantik die Überreste zweier amerikanischer nuklearer U-Boote finden, die während des Kalten Krieges dort gesunken waren. Der Unterwasserarchäologe nutzte diesen Auftrag auch für die Suche nach dem Luxusliner.
 
Als er das Wrack schließlich entdeckte, begann damit auch ein nicht mehr enden wollender Konflikt um rechtliche und ethische Fragen, der die Titanic-Fangemeinde entzweit. Bergungsteams, Abenteurer und betuchte Touristen haben in den vergangenen 20 Jahren mehrfach das Wrack besucht und – so Ballards Vorwurf – geplündert. Bei seiner neuesten Expedition stellt Robert Ballard entsetzt fest,
welche Spuren die Besucherströme hinterlassen haben: Löcher im Deck, Schäden durch Zusammenstöße mit Besucher-U-Booten, verschwundene Wrackteile. „Die Touristen lieben das Wrack zu Tode“, beklagt Ballard die Zerstörung „seiner“ Titanic.

Das legendäre Wrack soll eine See-Gedenkstätte werden, die ertrunkenen Passagiere hätten ein Recht auf die Wahrung ihrer Grabstätte, plädiert der Unterwasserarchäologe. Die Sehnsüchte der Fans will Ballard in Zukunft mit Live-Bildern aus dem Wrack stillen.
 
Die Dokumentation erinnert mit neusten Aufnahmen und Archivszenen an den Untergang der Titanic. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Mythos Titanic" Phoenix zeigt Dokumentation in deutscher Erstaustrahlung live bilder? wow.. kann man sich diese Doku irgendwo im internet anschauen? also auf englisch?
  2. AW: "Mythos Titanic" Phoenix zeigt Dokumentation in deutscher Erstaustrahlung in aller regelmäßigkeit die gleichen dokus, titanic, gustloff, bismarck (sollte ich n wichtiges wrack vergessen haben - dann sorry); langsam gibts da doch nichts neues mehr zu berichten - langsam fangen diese dokus an mich zu langweilen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum