Murdoch baut Einfluss bei Premiere aus – Sperrminorität gesichert

94
21
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

New York/München – Die von Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierte News Corp. hat ihren Einfluss beim Bezahlsender Premiere ausgebaut.

Der Anteil liege nun bei 25,01 Prozent, teilte News Corp. am Montag in New York mit. Zuvor hatte der Konzern knapp 23 Prozent gehalten. Erst kürzlich hatte das zu Murdochs Medienimperium gehörende „Wall Street Journal“ über entsprechende Pläne berichtet. Der Unternehmer wolle sein Aktienpaket zumindest auf eine Sperrminorität von 25 Prozent vergrößern, hatte es geheißen.

Nach dem breit angelegten Einstieg des Medienmoguls hatte Premiere auch eine Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf sechs Mitglieder angekündigt. Der Abosender kämpfte zuletzt mit Problemen mit Schwarzsehern und hofft nach der Einführung eines zweiten Verschlüsselungsystems – neben Nagravision kommt auch NDS-Videogard zum Einsatz – im zweiten Halbjahr auf einen Abonnentenschub.
 
Das zweite System will das Unternehmen bis Ende des dritten Quartals einführen. Neben einer überarbeiteten Version des bisherigen Systems Nagravision ist dies auch die Videoguard-Software von Murdochs News Corp. Im ersten Quartal hatte Premiere wegen der Piraterie-Probleme und höherer Ausgaben für die Übertragung der Fußball-Bundesliga einen deutlichen Verlust verbucht. (dpa/eb)[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

94 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch baut Einfluss bei Premiere aus - Sperrminorität gesichert Murdoch baut Einfluss bei Premiere aus - Sperrminorität gesichert Dann kann der Spaß ja beginnen! Börnicke sehe ich als Premiere Chef entmachtet. Die Richtlinien bestimmen ab nun andere Herrschaften! Vielleicht gibt es ja noch ein paar Visionäre .....
  2. AW: Murdoch baut Einfluss bei Premiere aus - Sperrminorität gesichert Ach jetzt auf einmal ....
  3. AW: Murdoch baut Einfluss bei Premiere aus - Sperrminorität gesichert Hallo Murdoch! So, Börnicke kann schonmal anfangen sein Büro leerzuräumen!
Alle Kommentare 94 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum