Maischberger fragt: „Wer schützt uns vor der Justiz?“

2
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Sandra Maischberger diskutiert ihrer gleichnamigen Talkshow mit ihren Gästen über Rechtsirrtümer.

Zum Sendungsthema „Hier irrt das Recht: Wer schützt uns vor der Justiz?“ spricht die Österreicherin mit Justizopfern und Rechtsexperten über die Folgen von Justizirrtümern.

Gast Monika de Montgazon wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. 888 Tage saß die 52-Jährige im Gefängnis. Jetzt kam die überraschende Wende. Wegen erwiesener Unschuld wurde Monika de Montgazon vor wenigen Wochen freigesprochen. „Ein Urteil hat nichts mit Wahrheit zu tun, mein Leben ist hin“, sagt die frühere Arzthelferin. Noch während der Untersuchungshaft verlor sie ihre Arbeit.
 
„Das deutsche Rechtssystem ist zwar eines der besten der Welt“, sagt der ARD-Rechtsexperte, Fernsehmoderator („ARD-Ratgeber Recht“) und studierte Jurist Karl-Dieter Möller, dennoch warnt er: „Vor Gericht bekommt man keine Gerechtigkeit, sondern ein Urteil.“
 
Die ARD zeigt die Sendung am Dienstag, 27. Mai 2008 um 22.45 Uhr im Ersten. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Maischberger fragt: "Wer schützt uns vor der Justiz?" Was nutzt ein Rechtssystem wenn sich niemand dran hält?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum