Russland gewinnt Song Contest 2008 – Desaster für Deutschland

15
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Belgrad – Russland ist der Gewinner des Eurovision Song Contest 2008. Den Sieg holte sich Russlands Superstar Dima Bilan mit 272 Punkten.

Insgesamt 25 Länder waren beim Finale des 53. Grand Prix in der serbischen Hauptstadt Belgrad angetreten. Die No Angels waren für Deutschland mit dem Popsong „Disappear“ und Startnummer vier an den Start gegangen. Die No Angels bekamen lediglich aus zwei von 43 Ländern Punkte und landeten auf Platz 23. Aus Bulgarien, wo No-Angels-Sängerin Lucy Diakowska herstammt, gab es zwölf Punkte, die einzige volle Wertung.
 
In diesem Jahr nahmen insgesamt 43 Länder am Song Contest teil, das bedeutet Rekord. 38 Teilnehmer mussten zunächst ins Halbfinale. Das Publikum aller am Contest beteiligten Länder konnte im Finale per Telefon und SMS abstimmen. Für das eigene Land konnten die Zuschauer allerdings nicht votieren. Insgesamt saßen wieder schätzungsweise über 100 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen.
 
Im Finale selbst traten dann 25 Nationen an. Im vergangenen Jahr war Roger Cicero in Helsinki (Finnland) 19. geworden. Deutschland hat bislang erst einmal den Grand Prix gewonnen: 1982 siegte Nicole mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“. (ddp/dpa)[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Russland gewinnt Song Contest 2008 - Desaster für Deutschland Also das war ja mal wieder ein Desaster für Deutschland! Aber so wie die No Angels auch gesungen haben, ist es überhaupt ein Wunder das Deutschland aus 2 Ländern Punkte bekommen hat. Und dann auch noch einmal 12 Punkte aus Bulgarien (wahrscheinlich nur wegen Lucie). Russland gönne ich doch den Sieg, denn das Lied wahr schon sehr gut, wie auch Griechenland, Dänemark und Island! Da muss sich Deutschland für nächstes Jahr echt was einfallen lassen! Und Deutschland ist übrigens Letzter zusammen mit 2 anderen Ländern. Und nicht 23. von 25 Plätzen. Die hatten alle nur 14 Punkte!!!!
  2. AW: Russland gewinnt Song Contest 2008 - Desaster für Deutschland Deutschland hat zurecht so schlecht abgeschnitten. Das Lied an sich ist ja nicht schlecht aber stimmlich war es heute sehr schlecht vorgetragen. Mein Favorit war Griechenland. Das Russland gewinnt war mir vor der Abstimmung eigentlich schon klar. Zum einen war es auch ganz gut und zum anderen hat Russland genügend Nachbarländer.
  3. AW: Russland gewinnt Song Contest 2008 - Desaster für Deutschland Griechenland hat mich an Britney Spears und Mariah Carey erinnert. Eine Mischung von den beiden. Naja, nichts extrem Neues.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum