Kabel Deutschland hat Betacrypt abgeschaltet

0
66
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bonn – Einen wichtigen Schritt auf dem Weg in die Zukunft des digitalen Fernsehens vollzog Kabel Deutschland heute mit der Abschaltung seines bisherigen Verschlüsselungssystems Betacrypt.

Im digitalen Playout-Center der Unternehmensgruppe in Usingen bei Frankfurt wurde die komplette digitale Signalverbreitung im Kabelnetz auf das neue System des Herstellers Nagravision umgestellt. „Die Umrüstung ist aufgrund des technischen Fortschritts und der gestiegenen Sicherheitsanforderungen notwendig und sinnvoll“, erläuterte Dr. Manuel Cubero, Vice President Digital-TV von Kabel Deutschland. „Mit der Umstellung sind alle Schwarzseher, die manipulierte Smartcards benutzt haben, vom Empfang der digitalen Programme ausgeschlossen.“ Aus diesen Gründen hatte vor kurzem auch der Pay TV-Sender Premiere das bislang benutzte System Betacrypt durch Nagravision ersetzt. Nagravision ist ein führender unabhängiger Anbieter von CA-Lösungen (conditional access). Weltweit nutzen mehr als 35 Mio. Kunden ein Verschlüsselungssystem des Herstellers.
 
Kabel Deutschland betreibt ein unabhängiges Verschlüsselungs-System, das allen Programmanbietern im Kabel zur Verfügung steht und gewährleistet, dass die Kabelkunden über die Kabel Deutschland Smartcard eine Zugangsmöglichkeit zu allen Angoten erhalten. Der Digital-Receiver der Kunden muss über eine
Entschlüsselungselektronik ausgestattet sein und über eine Kabel Deutschland-Smartcard verfügen. Die CA-Einheit vergleicht einen mit dem Signal gesendeten Code mit den auf der Smartcard gespeicherten Daten und macht die Programme damit auf dem TV-Bildschirm sichtbar. „Wir haben uns für Nagravision aufgrund seiner Unabhängigkeit, seiner nachgewiesen dauerhaften Sicherheit und der hohen Qualität seiner Technologie entschieden,“ begründete Cubero die Auswahl von Nagravision.
 
Durch den Wechsel des Verschlüsselungssystems wurde der Tausch der Smartcards bei allen Digital-Kabelkunden (Premiere- und DigiKabel-Kunden) erforderlich, um nun mit einer Nagravision-Smartcard das Signal entschlüsseln zu können. Bereits seit Anfang September wurden die neuen Smartcards an die Kunden verschickt. Der Austausch verlief für die Kunden komfortabel: Er verursachte ihnen keine zusätzlichen Kosten, hatte keine Auswirkungen auf die Programminhalte und erfolgte durch einfachen Tausch der Karte. „Mit dem heutigen Tag sind alle alten Betacrypt SmartCards, einschließlich der Smartcards der Schwarzseher, deaktiviert worden und die Systemsicherheit der Kabelplattform ist mit Hilfe der Nagra-Technologie wiederhergestellt worden“, erläuterte Dr. Cubero abschließend. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert