Geschäftsführerin Mühlemann verlässt MTV

14
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Deutschland-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann verlässt MTV Networks Internatinal.

Dies gab die Tochtergesellschaft des Medienkonzerns Viacom heute bekannt. Weitere Informationen bezüglich ihrer Nachfolge werden laut MTV „in Kürze“ bekannt gegeben.

Mühlemann verantwortete in ihrer Position als Geschäftsführerin die Aktivitäten von MTV Networks in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nur wenige Wochen nach ihrem Amtsantritt 2001 startete sie den Musiksender MTV 2 Pop und konnte so den langjährigen Konkurrenten Viva überholen. 2003 übernahm Mühlemann zusätzlich die Verantwortung für die sogenannten „Emerging Markets“, die Wachstumsmärkte im Osten, zu denen unter anderem Polen, Ungarn, Rumänien, Ukraine, die baltischen Staaten und Israel gehören.
 
2004 übernahm die MTV-Muttergesellschaft Viacom den Wettbewerber Viva Media AG. Im Zuge dessen positionierte Mühlemann die Musikmarken MTV und VIVA komplementär und ersetzte im September 2005 MTV 2 Pop durch den Kinderkanal Nick. Im Januar 2006 wandelte Mühlemann den Musikkanal Viva Plus in den Erwachsenensender Comedy Central um. In den letzten beiden Jahren konzentrierte sich Mühlemann vor allem darauf, die Sender MTV, Viva, NICK und Comedy Central auch auf den digitalen Plattformen wie Online, Mobil-TV und im Pay-TV-Bereich weiter auszubauen. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Geschäftsführerin Mühlemann verlässt MTV Unter ihrer Leitung hatten sich MTV, VIVA und Co. zu Trashsendern gewandelt. Eine schwache Leistung...
  2. AW: Geschäftsführerin Mühlemann verlässt MTV Vielleicht gibt es ja bald wieder Musiksender die Musik spielen! Damals fand ich Viva 2 richtig klasse.
  3. AW: Geschäftsführerin Mühlemann verlässt MTV MTV handhabt das auf der ganzen welt so ! die anweisung kam also von ganz oben !
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum