Anga Cable: EPG-Metadatensystem von Eventis

1
47
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Köln – Eventis liefert der britischen Freesat-Plattform das weltweit erste EPG-Metadatensystems auf DVB-SI-Datenbasis zu.

Dies gab das niederländische Unternehmen heute auf der Anga Cable bekannt. Das EPG-Metadatensystem ermöglicht es nach Angaben des Herstellers, durch die Verwendung stärker komprimierter Datenströme circa 50 Prozent Bandbreite gegenüber herkömmlichen EPG-Lösungen einzusparen.

Das System wird vom Satellitenableger der britischen Free-TV-Plattform Freesat eingesetzt. Über die Plattform, die diejenigen Haushalte des Vereinigten Königreichs versorgen soll, die kein DVB-T-Signal empfangen können, werden insgesamt 80 Sender ausgestrahlt. Dazu zählen auch Radiosender, interaktive Angebote und HDTV-Sender.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: EPG-Metadatensystem von Eventis Statt 13/19 würde ich heutzutage 19/28 bevorzugen weil auf 28 viele Spielfilme auf englisch oder OTon+Untertitel laufen. Aber leider haben diese Sender kein normales EPG wie Deutschland oder RAI1..99 sondern nur Now+Next. Für ein mehrtägiges EPG braucht(e) man früher eine SkyBox und musste als Sender Sky wohl auch dafür bezahlen. Jetzt machen die Engländer offenbar wieder etwas proprietäres. So etwas ist echt lästig. Bei FreeTV-Sendern sollte man ein öffentliches/normales kostenfreies EPG oder (wenn die z.b. aus Kostengründen nicht möchten) kostenfreie XML-Schedules verlangen (auf zentralen Europa-Servern, nicht notwendig auf dem WebServer des Senders) und das bei Verlängerung der Lizenzen auch fordern und das "Knacken" der akuellen EPG-Feeds explizit erlauben. Es gibt wohl eine XML/XMLTV-Schedule für ein paar englische Sender. Welche der Free-TV-Sender dort drin sind, weiss ich allerdings nicht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum