Festplattenreceiver setzen sich immer mehr durch

9
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Der „German Satellite Monitor“ von TNS Infratest zeigt, dass der Besitz von Personal Video Recordern (PVR) in Deutschland immer stärker im Trend liegt.

Die von TNS Infratest Media Research im Auftrag von SES Astra durchgeführte, repräsentative Umfrage mit jährlich über 6 000 telefonischen Interviews, erhebt bereits seit 2005 die Entwicklung des PVR-Besitzes in Deutschland. Nach den aktuellen Ergebnissen hat sich die Anzahl der Haushalte, die über einen Personal Video Recorder verfügen, seitdem nahezu verdoppelt.

Die Festplattenrekorder bieten somit über 4,2 Millionen Haushalten in Deutschland z. B. die Möglichkeit, Werbeblöcke zu vermeiden. Insbesondere technisch gut ausgestattete Haushalte mit Breitband-Internet und/oder Digitalfernsehen kauften sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt einen PVR. Aktuell besaßen Ende 2007 15 Prozent der Haushalte mit Breitband-Internet ein solches Gerät, bei Haushalten mit digitalem TV-Empfang waren es sogar 17 Prozent.
 
Dr. Oliver Ecke, Media-Research-Direktor bei TNS Infratest zeigt sich zuversichtlich. „Die PVRs werden sich zu einer festen Größe bei der Fernsehtechnikausstattung in Deutschland entwickeln“, so Ecke.

„In den nächsten Jahren erwarten wir ein stärkeres Wachstum als bisher, denn Festplattenrekorder werden immer günstiger bzw. sind in Fernsehern und Satelliten- oder digitalen Kabelreceivern der neuesten Generation bereits integriert. Waren PVR bisher eher in gut gebildeten Haushalten mit höherem Einkommen zu finden, so werden die Geräte jetzt in zunehmendem Maße auch für normal verdienende Haushalte erschwinglich“, so Ecke. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Festplattenreceiver setzen sich immer mehr durch Dank CI+ sind diese tollen Geräte bald nur noch Schrott. Wachstum dann mit umgekehrtem Vorzeichen. Wenn erst mal die Kopierschutzflag zum Standart wird, dann ... @g-tech warte schon auf deinen Kommentar Gruß b+b
  2. AW: Festplattenreceiver setzen sich immer mehr durch Exakt meine Gedanken als ich deinen Post gelesen hab.
  3. AW: Festplattenreceiver setzen sich immer mehr durch Bin gespannt, was die Leute sagen wenn wirklich mal großflächig Kopierschutz eingeführt wird. Dann sinn die teuer gekauften Geräte nutzlos. Und Timeshift ist m.M. nach nicht das, warum Leute sich so ein Ding zulegen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum