BLM veröffentlicht Interessensbekundungen für landesweite digitale Radioprogramme

0
22
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

München – Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat aktuell eine Aufforderung zur Abgabe von Interessensbekundungen (Call for Interest) zur Nutzung landesweiter Übertragungs­kapazitäten für Digitalradio veröffentlicht.

Dem vorausgegangen war die Abfrage von Interessensbekundungen seitens der Landesmedienanstalten für bundesweite und länderübergreifende Digitalradio-Angebote.

Laut BLM sei dabei das Ziel, auf Grund geplanter digitaler Programmangebote den Bedarf an zukünftigen digitalen Übertragungskapazitäten zu ermitteln und die erforderlichen regulatorischen Rahmenbedingungen auf den Weg zu bringen.
 
Der Call for Interest richte sich an Unternehmen, die landesweite digitale Radioprogramme planen oder eine entsprechende Plattform betreiben wollen. Bis 4. Juli sollen die Interessenten neben einem Gesamtkonzept unter anderem auch Details zu Programminhalt, Finanzierung, Geschäftsmodell, Übertragungs­standard und Infrastruktur vorlegen.
 
Bayern stehen auf Basis der Wellenkonferenz in Genf (RRC 06) und der Absprache zwischen der Technischen Kommission der Landesmedienanstalten (TKLM) und der Produktions- und Technikkommission der öffentlich-rechtlichen Rundfunk­anbieter (PTKO) ab dem Jahr 2009 zunächst mindestens vier Bedeckungen für digitalen terrestrischen Hörfunk zur Verfügung.
 
Neben einer bundesweiten sind das drei landesweite Abdeckungen, von denen eine, orientiert an den bayerischen Planungsregionen, regionalisiert werden soll. Daneben können voraussichtlich ebenfalls ab dem Jahr 2009 noch Bedeckungen in Betrieb ge­nommen werden, die die Ballungsräume München und Nürnberg versorgen.
 
Wie die BLM weiterhin bekannt gab, seien mit der Teilnahme am Call for Interest keinerlei Ansprüche an eine spätere Zuweisung verbunden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum