Deutsches Programmpaket startet in den USA (Update)

19
55
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Bremen – Der deutsche Anbieter Boxx-TV plant, im vierten Quartal dieses Jahres ein Programmpaket in den USA auf den Markt zu bringen.

Wie auf „www.serienjunkies.de“ berichtet wird, setze Boxx-TV dabei ausschließlich auf das Internet als Verbreitungsweg für das Programmpaket. IPTV ermögliche den Empfang eines Senders ab einem Downstream von unter einem Megabit durch den Einsatz von effektiven Kompressionsverfahren auf der Seite des Anbieters.

Da in den USA nur circa 25 Prozent der Haushalte technisch und rechtlich Fernsehen über Satellit nutzen können und Kabelnetzbetreiber Spartensender nicht oder nur gegen sehr hohe Gebühren einspeisen, startet Boxx-TV sein Programm-Bouquet via IPTV.
 
Der Programmanbieter nutzt dabei ausschließlich vorhandene DSL-Netze, da die Masse der Deutschen in größeren Städten und Gemeinden der USA lebt und damit Zugriff auf DSL hat.
 
Beim Start des Programmpakets wird der Abonnent unter zwölf Sendern wählen können. Zu den Sendern, die demnächst in den USA starten, gehören Volksmusik TV, Gute Laune TV, Bibel TV, Tru TV, Bundesligen TV und YFE – Your Family Entertainment. Die Verhandlungen mit den Programmanbietern seien jedoch noch nicht abgeschlossen. Laut Boxx-TV sei jeder weitere Sender willkommen.
 
Nach Angaben von Jürgen Grobbin (Volksmusik TV) bestehe in den USA ein großes Interesse an einem Sender, der deutsches Liedgut als TV-Programm anbietet. Mit Volksmusik TV und Gute Laune TV sei man auf diesem Gebiet gut aufgestellt. Geplant seien außerdem weitere Familiensender, da der Fokus des Angebots ganz klar auf einem familienfreundlichen Programm liege.
 
Auch die Preisstruktur steht bereits fest: Ein Kunde, der ein Jahresabo abschließt, erhält ein Paket, das aus zehn bis zwölf TV-Sendern besteht, für 19,95 bis 24,95 US-Dollar (USD) im Monat. Ein monatlich kündbares Abonnement wird für 25 USD angeboten.
 
Bei der Hardware setzt der Sender auf den Partner NeuLion. Die Firma aus dem Bundesstaat New York hat bereit 400 000 IPTV-Settop-Boxen im Einsatz. Unter anderem sind über die Hardware Sender wie Hawaii TV, NHL TV, world tv und NY Islanders TV zu empfangen. Die Box soll für 199 USD angeboten werden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsches Programmpaket startet in den USA Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sowas anbietet und ich wäre froh, wenn es das in ein paar Jahren auch weltweit möglich ist, wie z.B. in Neuseeland. Die Senderauswahl ist aber grottig. Enthalten sollte das Paket schon die wichtigsten deutschen Sender, wie ARD, ZDF, ProSieben, Sat.1 ... Evtl. passiert ja da noch was.
  2. AW: Deutsches Programmpaket startet in den USA Das wird eine Totgeburt genau wie German TV. Und was sonst noch Deutsches in Amerika gestartet und wieder eingegangen ist.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum