Kommerzieller Nachrichten-TV-Kanal „Z1“ startet in Tschechien

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Prage – In Tschechien hat am Sonntagabend ein neuer kommerzieller Nachrichten-TV-Kanal den Betrieb aufgenommen. Der Sender „Z1“ macht damit dem öffentlich-rechtlichem „CT24“ Konkurrenz.

Darüber berichet die österreichische Zeitung „Standard“.“Z1″ präsentiert sich als „tschechisches CNN“ und will dem seit drei Jahren vom öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen (CT) betriebenen Infokanal „CT24“ Konkurrenz machen, heißt es in dem Bericht. „Wir werden bestimmt dem Erdbeben in China mehr Aufmerksamkeit schenken als einem Brand in irgendeinem tschechischen Dorf“, zitiert das Medium den Nachrichtendirektor von „Z1“, Hanus Hanslik.
 
„Z1“ will Tschechien nach eigenen Angaben „etwas bringen, was überall in zivilisierten Ländern funktioniert – also ein Nachrichtenfernsehen auf kommerzieller Basis“. Gesendet wird terrestrisch in digitaler Form sowie über Kabel, Satellit und Internet. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Kommerzieller Nachrichten-TV-Kanal "Z1" startet in Tschechien Ein richtiges Nachrichtenfernsehen sucht nicht nur nach populären Themen. Selbst wenn die es ernst meinen, interessiert der Dorfbrand mehr Leute als irgendwas irgendwo am Ende der Welt. Also fehlen Werbekunden und man adaptiert sich und macht früher oder später so etwas wie n-tv/N24/... . Die velleicht noch so nennbaren Journalisten werden somit auf unkritischen Kommerz-Mainstream konvertiert. Am klarsten sieht man es an den RSS-Feeds/Internetportalen mit Nachrichten. Da werden zu 95% dpa/reuters-Meldungen per copy-paste eingetragen. Selber recherchiert/sinnvoll nachgefragt/überlegt/... wird nicht mehr. Einflussnahme auf Redaktionen ist somit nicht mehr nötig sondern (indirekt über dpa/reuters/...) in Verbindung mit Personal-Einsparungen effektiv gegeben. Vielleicht ist das ein Grund, wieso manche Politiker lieber private Sender als ARD/ZDF im Internet haben.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum