Südtirol: ARD und ZDF schalten Signal während Fußball-EM ab

4
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Südtirol – Wie Medienkreise berichten, erklärte Luis Durnwalder, der Landeshauptmann Südtirols, vor Ort kein Geld für die Ausstrahlung der EM-Fußballspiele über ARD und ZDF ausgeben zu wollen.

Durnwalder habe am Montag erklärt, dass ihm ein Schreiben vorliege, wonach Südtirol für die ORF-Fernseh-Übertragung der EM-Spiele zu zahlen habe. Am Dienstaghabe er sich korrigiert: Nicht der ORF, sondern ZDF und ARD „streiken“ bei der Übertragung der EM-Spiele.

„Die UEFA hat der Landesregierung in einem Schreiben mitgeteilt, dass die Fußball-EM-Spiele vom ZDF und von der ARD ohne zusätzliches Abkommen über die ’normale‘ Antenne nicht ausgestrahlt werden“, habe Durnwalder am Dienstag nach der Sitzung der Landesregierung aufgeklärt.
 
Das erwähnte Abkommen bedeute aber einen zusätzlichen Kostenaufwand für Südtirol für die terrestrische Übertragung der Fußball-EM-Spiele über ARD und ZDF. Dafür sei das Land nicht bereit. „Die Rai, der ORF und das Schweizer Fernsehen übertragen die EM ebenfalls. Wir werden kein Geld dafür ausgeben, dass auch ARD und ZDF die Fußballspiele bei uns ausstrahlen“, erklärte Durnwalder.
 
Der „Sender-Streik“ betreffe allerdings nur Südtiroler Zuschauer, die ARD und ZDF terrestrisch beziehungsweise digital beziehen. Diese müssten sich zu den Spielen mit einem Alternativprogramm zufrieden geben. Via Satellit sei der Empfang der beiden deutschen Sender problemlos möglich. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Südtirol: ARD und ZDF schalten Signal während Fußball-EM ab und dann das signal abgeschaltet lassen. es kann ja nicht sein das die ör in alle welt unverschlüsselt senden. das macht doch nur die gebühren für uns teuer. oder gehört südtirol zu deutschland???
  2. AW: Südtirol: ARD und ZDF schalten Signal während Fußball-EM ab Über Sat bleibt es aber weiterhin verfuegbar! Warum also nicht auch per DVB-T?
  3. AW: Südtirol: ARD und ZDF schalten Signal während Fußball-EM ab Wie bitte ARD und ZDF senden terrestrisch in Südtirol??? Doch wohl hoffentlich nicht auf Kosten der GEZ-Gebührenzahler?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum