TV-Tipp: Shakespeare im Theaterkanal

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Der Theaterkanal des ZDF widmet sich bis zum 13. Juni William Shakespeare.

Am 11. Juni um 21.50 Uhr sowie am 12. Juni um 21.25 Uhr bringt der ZDF Theaterkanal die vierteilige englische Shakespeare-Dokumentation „Auf der Suche nach Shakespeare“. Beleuchtet werden seine erfolgreichsten Jahre unter
Elisabeth I., seine tiefe Schaffenskrise nach dem Tod des Sohnes und die letzten Jahre, als sich Shakespeare nach Warwickshire zurückzog.

Am 13. Juni um 21.05 Uhr läuft „Shakespeare extra: Liebe“. William Shakespeares große Themen waren zeitlebens Liebe, Macht und Tod. In drei Gesprächen unter dem Titel „Shakespeare extra“ werden diese Themen mit Blick auf die Gegenwart diskutiert. Die erste Diskussionsrunde beschäftigt sich mit der Liebe. Der Inbegriff der romantischen Liebe ist weltweit „Romeo und Julia“. Tragisch ist die Liebe bei „Was ihr wollt“, verwirrend im „Mittsommernachtstraum“. Was sagt uns heute Shakespeares Bild von der Liebe? Das diskutieren mit dem Gastgeber Dieter Moor die Schauspielerin Dagmar Papula, die Autoren Güzin Kar und Bas Kast sowie der Regisseur Dieter Wedel.
 
Jeweils zum Sendeschluss läuft „hamlet_X“. Seit dem Jahr 2000 beschäftigt sich der Filmemacher Herbert Fritsch mit dem Hamletmythos und lässt diese „alte Geschichte“ durch alle Medien und Filter rauschen, sammelt Geschichten und Erzähler, Erzählweisen und Bilder. Neben der Verwendung des Textes als Grundlage für die Filme, nimmt es sich „hamlet_X“ auch heraus, frei mit Text und Figuren umzugehen, neue Charaktere zu erfinden und sie ihre Geschichten erzählen zu lassen. Nun sind neue Kurzfilme entstanden, die der ZDF Theaterkanal jeweils zum Programmschluss zeigt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum