Kunden fordern Verbesserung des mobilen Internets

0
21
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Das Marketing-Forum Dotmobi, das die Internetnutzung über Mobiltelefone vorantreiben will und die Agentur AKQA haben eine Kundenbefragung zur Nutzung des mobilen Internets und entsprechender Kundenerwartungen veröffentlicht.

Die Marktstudie eröffnet laut Dotmobi und AKQA „wichtige Einsichten zur Bedeutung eines besseren mobilen Interneterlebnisses“ für Kunden in den USA und in Großbritannien. Die Ergebnisse der Befragung würden den starken Kundenwunsch nach praktischen mobilen Inhalten über die Telefone verdeutlichen.
 
Die Ergebnisse der Studie ließen laut Verfassern ein durchgängiges Vertrauensverhältnis zum mobilen Internet erkennen. Aufgrund der Nachfrage nach Online-Banking sowie mobilen Shoppingmöglichkeiten beispielsweise für Lebensmittel, Flugzeugtickets und Bücher, lasse sich ablesen, dass Kunden dem mobilen Internet hinsichtlich der Sicherheit ihrer persönlichen Informationen vertrauten. Dies stehe im Gegensatz zu Internetanwendungen auf einem fest installierten PC, bei denen nach wie vor der Aspekt der Sicherheit von höchster Wichtigkeit sei.

Ferner hätten sich rund 90 Prozent der etwa 2 000 im Internet Befragten interessiert gezeigt, mehr über das mobile Internet zu erfahren. Die Hälfte der Befragten habe nicht gewusst, dass es für mobile Geräte optimierte Internetseiten gebe.
 
Ebenfalls rund die Hälfte der Befragten habe angegeben, bei der erstmaligen Benutzung des mobilen Internets schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, wodurch „eine gewisse Abneigung“ verursacht worden sei, entweder diese Internetseite oder insgesamt das mobile Internet mit ihren Mobiltelefonen wiederholt zu nutzen. Schlechte Seitendarstellung bleiben nach den Ergebnissen der Studie die Hauptgründe für Unzufriedenheit unter Nutzern des mobilen Internets. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum