Mascom: „Kopierschutzwahn muss ein Ende haben“

8
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterbergen – Mascom-Chef Heinz Gruber spricht sich dagegen aus, dass Programmveranstalter künftig in Sendungen ein Kopierschutzsignal implementieren, was zur Folge hätte, dass Zuschauer Sendungen nicht mehr aufzeichnen können.

„Die deutschen Zuschauer lassen sich nicht für dumm verkaufen. Die Bevölkerung will auch in der Zukunft Sendungen frei aufzeichnen können“, sagte Heinz Gruber, der Geschäftsführer von Mascom. „Dieser Kopierschutzwahn wird dem Erfolg des digitalen Fernsehens massiv schaden und muss endlich – wie bei der Musikindustrie – ein Ende haben“, führte er weiter aus.

Mascom wehrt sich dagegen, dass das Kopierschutz-Signal, die Broadcast-Flag in der geplanten Norm CI Plus in der aktuellsten Spezifikation nochmals erweitert wurde. Mit diesen technischen Vorkehrungen würden „die Programmveranstalter den Konsumenten vorschreiben, ob und falls ja wie lange bestimmte Sendungen auf der privaten Festplatte gespeichert werden dürfen“.
 
Als neu gilt der Zusatz, dass Receiver und Digitalfernseher mit CI-Plus-Schnittstelle den Einsatz herkömmlicher, millionenfach verkaufter CI-Module einfach blockieren können. Wenn der TV-Sender dieses „host shunning“ Broadcast-Flag ausstrahlt, soll das Empfangsgerät bisherige CI-Module von Version V1 ignorieren.
 
Einige Receiver-Hersteller hatten sich gegenüber DIGITALFERNSEHEN bereits dagegen ausgesprochen, die Broadcast-Flag zu implementieren (DIGITALFERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Mascom: "Kopierschutzwahn muss ein Ende haben" Da hat der gute Mann einfach nur Recht! Allerdings werden sich wissende und mündige Kunden sicherlich keinen Receiver mit CI-Plus Schnittstelle kaufen, um sich gängeln zu lassen. Ich hoffe, dass die gesamte Industrie, die CI-Plus produziert, finanziell auf die Schnauze fällt, weils keiner kauft! Anders kapieren es die Firmen nicht. Unser heutiges CI ist gut genug - kein Kopierschutz und in den meisten Fällen auch JS-PIN abschaltbar.
  2. AW: Mascom: "Kopierschutzwahn muss ein Ende haben" Meine volle Zustimmung. CI Plus Receiver und Module sollten genau so im Laden liegen bleiben wie entavio Receiver.
  3. AW: Mascom: "Kopierschutzwahn muss ein Ende haben" Ich schließe mich dann mal an und lass jeden CI-Plus Schrott links liegen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum