Phoenix: Irland Votum und die EU am Scheideweg

6
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Die Europäische Union steckt erneut in der Krise: Nachdem die Iren den EU-Reformvertrag in einem Referendum abgelehnt haben, sind die Bemühungen um eine Verfassung und einen neuen Gemeinschaftsvertrag erneut gescheitert.

Christoph Minhoff diskutiert am 16. Juni um 22.15 Uhr in der Sendung „Unter den Linden“mit Silvana Koch-Mehrin, Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament und Mitglied FDP-Präsidium und Diether Dehm, MdB, Europapolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Bundestag über Irlands Nein zu Europa.

Ohne den Vertrag von Lissabon können im Prinzip keine neuen Mitglieder in die EU aufgenommen werden. Auch wird es zunächst keinen europäischen Außenminister oder einen ständigen Ratspräsidenten geben. Und nicht zuletzt können die Rechte des Europaparlaments und der nationalen Abgeordneten nicht wie geplant gestärkt werden.
 
Ob das alles im Sinne der Iren war, fragt Christoph Minhoff. Bis heute hätten es die Europapolitiker in vielen EU-Mitgliedsstaaten nicht geschafft, ihren Bürgern das Thema Europa schmackhaft zu machen. Immer noch hätten die Brüssel-Gegner die Oberhand und würden die Ängste vor einem Europa schüren, in dem angeblich nicht nur der einfache Bürger sondern vor allem die nationalen Regierungen immer weniger Einfluss und Kompetenzen hätten.
 
Wie können diese Ängste beseitigt werden? Soll es ein ganz neues politisches Gemeinschaftskonstrukt in Europa geben, wie nun mehrfach gefordert? Und wäre ein Europa der zwei Geschwindigkeiten doch die bessere Lösung? Wiederholungen will Phoenix Montagnacht um 0 Uhr und am 17. Juni um 9.15 Uhr senden. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix: Irland Votum und die EU am Scheideweg Ist ja schön zu beobachten das die Nationen mit natürlichem Wahlverhalten,in Sachen EU,prombt eine Absage nach der anderen vollziehen. Warum wohl? Die Menschen spüren das die Globalisierung fast ausschliesslich den grossen Konzeren Tür und Angel öffnet. Der normale Bürger wird immer mehr zur Kasse gebeten. Mehr ist bisher nicht rausgekommen. Danke Brüssel!
  2. AW: Phoenix: Irland Votum und die EU am Scheideweg Warum wird von allen Nachrichensendern, den ÖR wie auch den Privaten, die Aussage einiger Politiker nicht nur als Zitat sondern auch als Tatsache ständig wiederholt, dass 1 Million Iren die Wahl einer halben Milliarde EU-Bürger blockiert hatte? Wenn dann wäre die Aussage richtig, dass die Iren die Wahl von 26 Regierungen blockiert haben. Wären in allen Ländern die Bürger der EU-Mitgliedsländer gefragt worden, hätte es noch mehr Irland, Frankreich und Hollandeffekte gegeben. Obwohl ich die EU absolut begrüsse und für gut befinden, kann ich weder einer Verfassung noch dem jetztigen Vertrag etwas positives Abgewinnen. Ich glaube, die Iren haben die Meinung der Mehrheit der EU-Bewohner zum Ausdruck gebracht. Ob es den nationalen Regirungen jetzt gefällt oder nicht. Danke Irland!
  3. AW: Phoenix: Irland Votum und die EU am Scheideweg Die Iren kassieren Geld von uns, und machen dann nicht mit... war mal wieder klar... wir müssen weg von dieser einstimmigen entscheidung... man sieht ja was das bringt...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum