Lizenzen für MHP nunmehr kostenfrei zu haben

46
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Nach Informationen des DVB-Project informierte der MHP-Lizengeber Via Licensing in einem Brief, dass unverschlüsselt verbreitete Fernsehsender zukünftig keine Lizenzgebühren mehr für das Anbieten von MHP-Diensten zahlen müssten.

In dem Brief wird festgestellt, dass die Entscheidung im Sinne der Interessen getroffen worden ist, die dauernde Aufstellung von Dienstleistungen für die Multimedia Home Platform (MHP) rund um die Welt zu unterstützen. Weitere Informationen dazu will das DVB-Project in den nächsten Tagen auf seiner Internetseite veröffentlichen.

Ein MHP-empfangstaugliches Empfangsgerät vorausgesetzt, lassen sich MHP-basierte Anwendungen digital über Kabel und DVB-T wie auch über Satellit übertragen und genutzt werden. In Deutschland gibt es dafür seit Jahren allerdings keinen Markt mehr, da die dafür nötigen Settop-Boxen nicht mehr angeboten werden. Zudem sendet kein Fernsehsender in Deutschland derzeit noch das MHP-Signal.
 
Die interaktive Anwendung MHP wurde der Öffentlichkeit erstmals auf der Internationalen Funkausstellung IFA im Jahr 1999 vorgestellt.Ein Jahr später wurde der Standard vom internationalen DVB-Projekt verabschiedet. Am 19. September 2001 trafen sich die öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender sowie die Landesmedienanstalten und besiegelten in der „Mainzer Erklärung“ die Entscheidung, MHP ab dem 1. Juli 2002 auf dem deutschen Markt anzubieten.
Die ARD war der erste Sender, welcher MHP-Applikationen anbot. Konkurrenz bekam MHP durch OpenTV, welches ebenfalls als Schnittstelle (API) genutzt wurde. OpenTV-Applikationen wurden jedoch im Jahr 2003 beendet; die Sendeanstalten nutzten nun nur noch MHP zur Verbreitung von Mehrwerten via Kabel und Satellit.
 
Bei einem weiteren Zusammentreffen im Februar 2004 einigten sich die großen TV-Sender mit den Herstellern auf weitere Schritte zur Etablierung von MHP. Eine TV-Anstalt – ProSiebenSat.1 – hielt Wort und begann mit der Einführung von MHP-Applikationen. Hersteller jedoch, welche die Entwicklung von preiswerten Free-TV-Receivern mit MHP-API forcieren wollten, haben bis heute ihre Ankündigung nicht wahr gemacht.
 
Im Gegensatz zu Deutschland fanden MHP-Angebote in Korea und in Italien den Weg in den Massenmarkt. Im beiden Ländern sind mehr als drei Millionen MHP-taugliche Receiver im Umlauf, auch in Österreich gibt es noch eine aktive MHP-Nutzung. Im Jahr 2007 verwarfen Spanien und Frankreich ob der hohen Lizenzkosten eine mögliche MHP-Nutzung.
 
Der Verzicht auf die Lizenzzahlungen könnte dem Standard etwas mehr Akzeptanz verschaffen, allerdings verweisen Experten auf das nach wie vor ungeklärte Problem der Unbedienbarkeit der MHP-Boxen, das der Kunde einfach nicht aktzeptieren wollte. Auf wenig Gegenliebe beim Endkunden stießen zudem einige der vorgesehenen interaktiven Anwendungen. Anderen Anwendern ging die Interaktivität nicht weit genug, da ein echter Rückkanal zum Sender bis heute fehlt. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Lizenzen für MHP nunmehr kostenfrei zu haben Eine Nette Idee, doch nun leider zu spät. Schade das man nicht früher so gehandelt hat.
  2. AW: Lizenzen für MHP nunmehr kostenfrei zu haben Ja jetzt wo fast alle dt. Sender weg sind wirds kostenlos. Too late!
  3. AW: Lizenzen für MHP nunmehr kostenfrei zu haben Leider sehr schlecht recheriert, also die Sender von ARD Digital und die von ZDFvision senden sehr wohl noch MHP-Signale. Nur leider können die MHP-Signale in Deutschland nur noch von einer übersichtlichen Anzahl von Leute empfangen werden. Selbst vorgestern Abend von mir wieder einmal getestet, ob die gleichnamige MHP Applikation zur Sendung Fakt im Programm "Das Erste" ausgestrahlt wird und es ist ausgestrahlt geworden. Aber ansonsten eine nette Idee wie ich finde und damit braucht die ARD und das ZDF keine Sorge mehr zu haben, ab dem Jahr 2009 auch Lizenzgebühren für MHP zu zahlen an den MHP-Lizenzgeber Via Licensing. Damit können die Sender von ARD Digital und ZDFvision weiterhin MHP-Signale produzieren und senden, für eine übersichtliche Anzahl von Leuten die MHP-Signale empfangen können. Damit schliesst sich auch wieder einmal ein Kreislauf, nachdem es mehr oder weniger mit MHP in Deutschland (wenn man mal von OpenTV absieht) begonnen hat mit interaktivem Fernsehen, ging es mit den beiden Flops BettyTV und Entavio weiter, um nun anscheinend wieder zu MHP zurück zu kehren. Anscheinend lässt sich interaktives Fernsehen in Deutschland nicht wirtschaftlich betreiben, sondern ist nur mit Gebührengelder der ÖR´s refinanzierbar, da BettyTV und Entavio allein vom Privatfernsehen und damit von der freien Marktwirtschaft getragen wurde und wird, da die beiden Fernsehanstalten der ÖR´s mit ihren Gebührengeldern lieber auf MHP gesetzt haben. Dadurch ist halt BettyTV und Entavio leider gefloppt, weil man halt damit nicht genug Geld von den Fernsehzuschauern kassiert hat bzw. kassieren kann und daher worden diese Dienste aus gründen der unwirtschaftlichkeit leider wieder eingestellt bzw. werden in absehbarer Zeit eingestellt. Damit ist allein MHP, weil es mehr oder weniger aus dem Topf der Gebührengelder bezahlt wurde und wird, nun als einziges übrig was interaktives Fernsehen in Deutschland betrifft. Gruss Joachim Wahl
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum