Diskussion um Kopierschutz für TV-Programme geht weiter

9
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Zwar bestreiten einige Sender, ein Kopierschutzsignal – ein Broadcast-Flag – einzuführen, aber endgültig sind diese Aussagen nicht.

Das Thema Kopierschutz ist noch lange nicht ausdiskutiert. Einige Sender denken im Stillen darüber nach, Signale einzuführen, die kontrollieren sollen, ob Fernseh-Zuschauer Sendungen aufzeichnen.

Eine Sprecherin von RTL sagte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, derzeit seien keine konkreten Kopierschutzmaßnahmen geplant. Dennoch sei das Thema „für die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland von zunehmender Relevanz“. Es sei durchaus möglich, dass „vorhandene Signalisierungsmechanismen zur Steuerung von Aufzeichnungen eingesetzt würden, „um Anforderungen an den Schutz von Inhalten umzusetzen“.
 
Ferner sei es sinnvoll, solche Mechanismen zu erweitern, um beispielsweise sicherzustellen, „dass aufgezeichnete Inhalte nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen“. Konkrete Angaben, wann ein Kopierschutzsignal wie die Broadcast-Flag eingeführt werden soll, machte die RTL-Sprecherin nicht.
 
Ein Sprecher der Prosiebensat.1-Gruppe äußerte sich auf Anfragen von DIGITALFERNSEHEN noch zurückhaltender, ob ein Broadcast-Flag künftig geplant sei. Es sei in jedem Falle ein Ziel der Sendergruppe, „Piraterie zu verhindern“. Deshalb seien „Maßnahmen, welche die Piraterie bekämpfen, vorteilhaft für die Entwicklung der Filmindustrie im Gesamten […] und damit auch für die Zuschauer“. Technische Schritte müssten aber „im Einklang mit den legitimen Bedürfnissen der Zuschauer und der Sender stehen“.
 
Bei Receiverherstellern ist ein Broadcast-Flag, wie es der Verband der US-Filmindustrie fordert, um Spielfilme über Set-Top-Boxen zu verschlüsseln, laut Anfragen von DIGITAL FERNSEHEN nicht geplant (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Diskussion um Kopierschutz für TV-Programme geht weiter Gehen df die Schlagzeilen aus? Das Broadcast Flag in den USA ist gestorben: http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast_flag In DVB ist es noch nicht einmal definiert! Warum wird diese tote Sau immer wieder durch´s Dorf getrieben?
  2. AW: Diskussion um Kopierschutz für TV-Programme geht weiter Bei Premiere Direkt und wie sie alle heißen, gibt es auch keinen Kopierschutz, also können sie genau diesen Schutz ruhig überall einsetzen, wenn er denn wirklich existiert. Ich habe bisher nix davon gemerkt und kann ohne Probleme alles aufzeichnen und per USB-Stick auf den PC übertragen und dann auf DVD brennen.
  3. AW: Diskussion um Kopierschutz für TV-Programme geht weiter Die sollen sich wirklich genau überlegen, wie weit die digitale "Zwangsjacke" noch zugeschnürt werden soll. Irgendwann ist es soweit und der Zuschauer erstickt! Die Industrie liefert immer neue, nette Technologien, u.a. PVR´s, sogar für HDTV. Die Sender hingegen machen nicht mit, liefern Bilder in alt gewohnter PAL-Qualität - anstatt in HD. Und nun denken sie auch noch über eine Aufnahmeverhinderung nach. Echt arm und in keinster Weise Kundengerecht. Im Bereich der CD´s und DVD´s nimmt man ja mitlerweile sogar immer mehr den Kopierschutz zurück, weil es zu massiven Problemen kommt usw....
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum