Sechster ARD-Radio-Tatort geht auf Sendung

0
42
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Saarbrücken – Das halbe Dutzend ist voll – Mit der BR-Produktion „Irmis Ehre“ ist die sechste Folge der Anfang des Jahres gestarteten Reihe „ARD-Radio-Tatort“ fertig und geht auf Sendung.

Der unter der Regie von Ulrich Lampen entstandene Radio-Tatort spielt in einer fiktiven bayrischen Kleinstadt und wird ab morgen (18. Juni) bis zum kommenden Dienstag (24. Juni) auf den entsprechenden Hörfunkwellen der ARD ausgestrahlt.

Autor Robert Hültner hat die Handlung des Radio Tatorts des BR in die fiktive Kleinstadt Bruck am Inn in Südostbayern verlegt. Dort ermitteln der Polizeiobermeister Rudi Egger und seine Kollegin Senta Pollinger, die gerade mit alkoholfreiem Bier auf das Wohl eines jungen Paares anstoßen.Doch die bayerische Idylle trügt: Am Flussufer ist eine Leiche gefunden worden. Die Identität des Unbekannten klärt sich rasch: Der Tote war in München einschlägig bekannt – es ist ein Mann aus dem Rotlichtmilieu, dem nachgesagt wird, dass seine geistige Beschränktheit nur noch von seiner Brutalität übertroffen wurde.
 
Die öffentliche Meinung ist schnell mit Vermutungen bei der Hand und einige schlecht beleumdete Stadtbewohner geraten ins Visier der Ermittler. Das hiesige, eher harmlose Rotlichtmilieu wird durchforstet. Vergeblich. Zum Ärger des leitenden Kommissars aus der Kreisstadt sind es die jungen Polizisten vor Ort, die auf die Spur des Täters kommen – und auf eine Episode im Leben der jungen Braut stoßen, an die sie nicht mehr erinnert werden möchte.

Der Vorsitzende der Hörfunkkommission der ARD, Frank Johannsen, ist mit dem Erfolg der Marke ARD Radio Tatort zufrieden: „Der ARD Radio Tatort hat es in kurzer Zeit geschafft, sich als Marke zu etablieren. Die unterschiedliche regionale Verwurzelung der Fälle gefällt dem Publikum offenbar ebenso wie die eigenwilligen Persönlichkeiten der Radio-Ermittler.“
 
Ab dem kommenden Montag (23. Juni) kann „Irmis Erbe“ dann auch Online nachgehört werden. Er steht dann unter www.radiotatort.ard.de für eine Woche zur Verfügung. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum