TV-Quoten 2: EM-Halbfinale knackt noch nicht Zuschauerrekord von 2006

0
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Baden-Baden – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist dank eines 3:2-Erfolgs gegen die Türkei ins Finale der UEFA Euro 2008 eingezogen.

In der Spitze verfolgten 32,74 Millionen Zuschauer das Halbfinale im ZDF. Im Durchschnitt sahen 29,54 Millionen Gesamtzuschauer – trotz Bildpannen – die Live-Übertragung aus dem St. Jakob-Park in Basel.

Ein neuer Zuschauerrekord bei einer Europameisterschaft. Der Marktanteil übertraf mit außergewöhnlichen 81,8 Prozent erstmals bei dieser EM über der 80-Prozent-Marke. Fans beim Public Viewing und türkische Zuschauer wurden nicht erfasst.
 
12,93 Millionen junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für das Duell der beiden Mannschaften. Das entsprach 85,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Selbst das WM-Halbfinale von 2006 wurde sowohl bei der Zuschauerzahl als auch beim Marktanteil übertroffen. Damals waren 12,31 Millionen 14- bis 49-Jährige und der Marktanteil betrug 84,5 Prozent.
 
Erneut saßen mehr Frauen als Männer vor den Bildschirmen. 14,15 Millionen Frauen ab 14 Jahren (Marktanteil: 76,5 Prozent) fieberten mit der DFB-Elf. Bei den männlichen Fußball-Fans waren es 13,45 Millionen Zuseher (Marktanteil: 86,6 Prozent).
 
Der bisherige Bestwert bei europäischen Titelkämpfen, der beim Finale der EM 1996 zwischen Tschechien und Deutschland erzielt wurde, lag bei 28,44 Millionen Zusehern. Den Allzeitrekord hält mit 29,66 Millionen Zusehern weiterhin das WM-Halbfinale Deutschland gegen Italien im Jahr 2006. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum