UPC begrüßt den 100 000. Digital TV-Kunden

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, konnte kürzlich einen Jubiläumskunden an das unternehmenseigene Kabelnetz anschließen.

Dr. Jürgen-Christoph Fritsch hat sich für das F.I.T.-Angebot, bestehend aus Fernsehen, Internet und Telefon, von UPC entschieden. Speziell die Einführung von TV-Programmen in High Definition vor der EURO 2008 und die UPC MediaBox mit integriertem Digital Video Recorder war für viele willkommener Anlass für einen Umstieg auf die neue Technologie. Damit konnte UPC innerhalb weniger Monate nach Einführung der neuen Plattform 100 000 Kunden gewinnen.
 
Bereits im Jahr 2001 hat UPC digitales Kabelfernsehen in Österreich eingeführt und war somit Vorreiter der Digitalisierung des Fernsehens in Österreich. Ende letzten Jahres wurde diese erste Technologie durch eine neue Generation des digitalen Fernsehens von UPC abgelöst. Seitdem steht den Kunden ein noch größeres Programmangebot von über 140 TV-Sendern zur Verfügung.
 
Mittels TV Guide, dem elektronischen Programmführer (EPG), behält man über das umfangreiche Programmangebot den Überblick. Seit der Einführung sind die UPC MediaBox Standard, die von UPC kostenlos bereitgestellt wird, und die UPC MediaBox DVR mit integriertem Digital Video Recorder, erhältlich. Seit kurzem erfreut sich auch die HD-fähige UPC MediaBox HD DVR großer Beliebtheit, die ebenfalls über einen Digital Video Recorder verfügt.
 
Gerald Schwanzer, Vice President/CMO von UPC Austria, erklärt den Erfolg des neuen digitalen Fernsehens von UPC folgendermaßen: „Tolle und vielfältige Programme, individuelle Auswahl des passenden UPC Digital TV-Produktes, einfache Installation und sofortiger Betrieb. Das ist Fernsehen von UPC. Und mit der rechtzeitigen Einführung von HDTV sorgen wir auch noch für die schärfsten Bilder, die es jemals von einer Fußball-EM gab. Ganz besonders freut unsere Kunden, dass die Zweit- und Drittgeräte kostenlos weiterhin mit analogem Telekabel TV versorgt werden. Denn trotz des scharfen Fußballs gibt es auch noch andere TV-Interessen – das ist dann unser Beitrag für eine konfliktfreie Fanzone in den Haushalten unserer 100.000 Digital TV-Kunden.“
 
UPC, ein – nach eigener Darstellung – führender Anbieter von Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division. 90 Prozent aller österreichischen Haushalte und Unternehmen liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2008 versorgt UPC in Österreich 741 000 Kunden mit 1 169 000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 541 000 TV-Kunden, 433 000 Breitband Internet-Kunden und 194.000 Festnetztelefon-Kunden.
 
Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Internet, Video und Voice an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden.
 
Per 31. März 2008 waren an das Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden – vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien – in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum