Interview: Thema Ausbildung für Visiontec momentan nicht aktuell

0
89
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – In wenigen Wochen beginnt in Deutschland das Ausbildungsjahr, zahlreiche junge Menschen starten in verschiedenen Unternehmen einen neuen Lebensabschnitt. Grund genug für DIGITAL FERNSEHEN sich mal in der Branche umzuhören. Wir fragten bei Ina Schulze, Vertriebsleiterin beim Fachhändler Visiontec, nach.

DIGITAL FERNSEHEN: Frau Schulze, bildet Ihr Unternehmen aus?
 
Ina Schulze: Momentan steht das Thema Ausbildung bei Visiontec nicht zur Debatte, da wir im Moment aktuell mit der Umsetzung anderer Projekte sehr ausgelastet sind. Dies soll jedoch nicht heißen, dass wir das Thema nicht irgendwann einmal aufnehmen und thematisieren werden. Jedoch liegen momentan keine konkreten Pläne vor.

DIGITAL FERNSEHEN: Welche Lehrberufe würden Sie dann ausbilden?
 
Ina Schulze: Wenn wir ausbilden würden, würden sicher schwerpunktmäßig in der jetzigen Ausrichtung des Unternehmens Berufe im vertrieblichen, kaufmännischen Bereich zum Tragen kommen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Vorteile sehen Sie für Ihr Unternehmen darin, junge Menschen auszubilden?
 
Ina Schulze: Die Vorteile würden sicher in einer gewissen Formbarkeit des Auszubildenden liegen, da er ja in der Regel ganz unbelastet in einen für ihn unbekannten Berufszweig einsteigt. Da jedes Unternehmen andere Schwerpunkte setzt, kann er natürlich besonders in die Schwerpunkte des jeweiligen Unternehmens eingebunden und darauf eingestellt werden.

DIGITAL FERNSEHEN: Wieviele Ihrer Auszubildenden würden nach Abschluss der Ausbildung übernommen werden?
 
Ina Schulze: Wenn wir irgendwann dieses Thema in Angriff nehmen sollten, würden wir natürlich bemüht sein, je nach der uns zur Verfügung stehenden Kapazität im Bereich Human Resources, die Auszubildenden, die auch gut in unser Team passen, zu übernehmen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Frau Schulze, vielen Dank für das Gespräch.
 
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum