News Corp: „Keine EU-Auflagen für Set-Top-Boxen“

10
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel, Belgien – Auch wenn der Medienkonzern News Corp seinen Anteil an Premiere ausbauen sollte, könnte die bisherige Set-Top-Boxen-Politik des Pay-TV-Betreibers weiter betrieben werden.

„Es gibt keine Auflagen der EU-Kommission für die technische Ausgestaltung der Premiere-Set-Top-Boxen“, so ein News-Corp-Sprecher auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Um seine 25,01-prozentige Beteiligung an der Premiere AG erhöhen zu dürfen, musste Rupert Murdochs Konzern der EU-Kommission lediglich zusagen, den Zugang Dritter zur Premiere-Satellitenplattform weiter zu gewährleisten.

Zu diesem Zweck schloss Premiere nach Aussagen von News Corp mit seinem technischen Dienstleister APS einen Sublizenzvertrag für das Verschlüsselungssystem NDS Videoguard. Dieser werde auch alle anderen Rechte erhalten, die er benötigt, um anderen Pay-TV-Anbietern Zugang zur Satellitenplattform von Premiere in Deutschland zu gewähren, sowie die gesamte Hardware, die erforderlich ist, um das CA-System von NDS an der Kopfstelle der Satellitenplattform von Premiere zu integrieren. Darüber hinaus wird in der Vereinbarung auch die unmittelbare Lieferung von NDS-Smartcards an den technischen Dienstleister zugesagt. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: News Corp: "Keine EU-Auflagen für Set-Top-Boxen" Ich hoffe, dass Herr Murdoch weiss, wieviele FreeTV Sender es in Deutschland gibt. Dieses FreeTV hat den Status einer heiligen Kuh im Land, und behindert damit auch den PayTV Markt in Deutschland. Und genau das geht solange, bis die grossen TV-Konzerne erkennen , dass FreeTV finanziert durch Werbung sich nicht mehr lohnt.
  2. AW: News Corp: "Keine EU-Auflagen für Set-Top-Boxen" aber die free-tv-sender disqualifizieren sich zurzeit durch ihre schlechte programmqualität. diese chance könnte ein premiere unter murdoch möglicherweise zu nutzen versuchen.
  3. AW: News Corp: "Keine EU-Auflagen für Set-Top-Boxen" Da wird Murdoch bei dem Aufbau eines Monopols ja förmlich der rote Teppich ausgerollt. Die Auflagen fordern keine offene Plattform, sondern "verlangen" von Murdoch, seine Verschlüsselung auch anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Das macht der natürlich gerne, treibt es ihm doch die Kundschaft förmlich in die Arme. Fazit: Ein offner Zugang aber keine offene Schnittstelle. Der Traum von einem NDS-CI-Modul wird wohl ein Traum bleiben. MfG E.M.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum