Bayreuther „Ring“ 2008 im Kulturradio WDR 3

0
27
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Köln – Die Bayreuther Festspiele beginnen in diesem Jahr mit der Neuinszenierung des „Parsifal“. Das Kulturradio WDR 3 überträgt Richard Wagners Bühnenwerk live.

Gesendet wird Parsifal laut Auskunft des WDR am 25. Juli live ab 15.55 Uhr in der Festivalreihe „Internationale Musikfestspiele“. Die weiteren Teile des „Ring des Nibelungen“ sollen auf WDR 3 an den Wochenenden 2. und 3. sowie 9. und 10. August folgen. Alle fünf Aufführungen würden in Stereo und parallel via Satellit in 5.1 Surroundsound ausgestrahlt.

Die Regie des „Parsifal“ führt in diesem Jahr der Norweger Stefan Herheim, die musikalische Leitung hat der gebürtige Mailänder Daniele Gatti. In der Titelrolle gibt der Engländer Christopher Ventris sein Bayreuth-Debüt. Ventris hat die Partie des Parsifal bisher u. a. in San Francisco und Baden-Baden gesungen.
 
Die musikalische Leitung beim „Ring des Nibelungen“ hat Christian Thielemann, die Inszenierung liegt bei Tankred Dorst. In den Hauptpartien singen Stephen Gould (Siegfried), Endrik Wottrich (Siegmund), Eva-Maria Westbroek (Sieglinde), Adrienne Dugger (Brünnhilde), Gerhard Siegel (Mime), Albert Dohmen (Wotan/Der Wanderer), Andrew Shore (Alberich), Hans-Peter König (Fafner), Kwangchul Youn (Fasolt), Christa Mayer (Erda) und Ralf Lukas (Donner).
 
Die Sendedaten:
WDR 3 live, 25. Juli (Freitag), 15.55 bis 23 Uhr: „Parsifal“
WDR 3, 2. August (Samstag), 20.05 bis 23 Uhr: „Das Rheingold“
WDR 3, 3. August (Sonntag), 19 bis 24 Uhr: „Die Walküre“
WDR 3, 9. August (Samstag), 19 bis 24 Uhr: „Siegfried“
WDR 3, 10. August (Sonntag), 18.30 bis 24 Uhr: „Götterdämmerung“[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum