Radiohead-Album als Gratis-Stream auf Last FM

0
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

London, Großbritannien – Radiohead haben sich mit Last FM zusammen­geschlossen, um ihr durch Werbung finanziertes Album „In Rainbows“ kostenfrei als On-Demand-Streaming anbieten zu können.

Ab heute ist das neue Album exklusiv auf der Internetseite von Last.fm in voller Länge zu hören. Es ist das erste Mal, dass die Band eine weltweite Lizenz dieser Art für ihr Album an eine Musik-Webseite vergeben hat.

Die Rechte für den Stream von „In Rainbows“ hat Last.fm über die digitale „One Stop“-Lizensierungs-Plattform erhalten, die Radiohead und ihr Verleger Warner/Chappell Music Ende letzten Jahres entwickelt haben. Dieser Service ermöglicht Rechte-Nutzern auf der ganzen Welt, aus einer Hand alle notwendigen Digital-Lizenzen, von Aufnahme- bis hin zu Veröffentlichungsrechten, von „In Rainbows“ zu sichern. Die Nutzung der Rechte erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Band.
 
Im Oktober 2007 konnten Fans das siebte Radiohead-Album „In Rainbows“ bereits als Download zu einem Preis erhalten, den sie selbst bestimmen konnten. Last.fm, dem es möglich ist, die Hörgewohnheiten seiner mehr als 21 Millionen Community-Mitglieder zu verfolgen, hat ermittelt, dass das Album mehr als 22 000 Mal in den ersten zwölf Stunden gehört wurde, also jede zweite Sekunde.
 
Last.fm ist laut eigener Aussage die weltweit größte, kostenlose Musik-Plattform im Internet und gehört zu der CBS Corporation. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum