Digitalzwang im Kabel

14
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Das Bundeswirtschaftsministerium erhöht den Druck auf Kabelnetzbetreiber, die Sonderkanäle 4 und 5 zu digitalisieren. Programmanbieter befürchten Reichweitenverluste.

Große Sorgen bereitet den Kabelnetzbetreibern der Entwurf zur „Verordnung zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende- und Empfangsfunkanlagen, die in definierten Frequenzbereichen zu Sicherheitszwecken betrieben werden“, kurz SchuTSEV. Darin wird vorgeschrieben, dass die Kanäle S4 und S5 digitalisiert werden müssen. Wie DIGITAL INSIDER, das Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN, berichtet, darf S4 nur noch bis Ende dieses Jahres, S5 bis zum 31. Dezember 2010 analog genutzt werden. „Den Beteiligten ist die Problematik seit vielen Jahren gegenwärtig“, erklärt das Bundeswirtschaftsministerium auf DI-Anfrage.
 
Private Programmanbieter fürchten nun um den Verlust ihrer analogen Reichweite, wenn sie zwangsdigitalisiert werden. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des DIGITAL INSIDER, warum die Fristen entgegen eines ersten SchuTSEV-Entwurfs nochmal verkürzt wurden und wer im Hintergrund die Fäden zieht. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalzwang im Kabel Ich weiß ja nciht, wie es in anderen Bundesländer ist, aber meines Wissens ist auf S4 und S5 in NRW Bayerischer Rundfunk und NDR- iedersachsen.
  2. AW: Digitalzwang im Kabel Und was ist mit S3? Der wird bei uns auch noch analog genutz! Selbst der S2 wurde erst Anfang Mai digitalisiert (für ARD Qulitätstransponder)
  3. AW: Digitalzwang im Kabel Bist du sicher? Wir haben auch Primacom und Unitymedia und da sind die ARD Kanäle (einige) jenseits der 450 MHz.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum